Neuer Leak zur Playstation 4.5

PS 4.5: Neue Details zu Hardware, Release und Preis

Die Playstation 4.5 wird immer wahrscheinlicher: Ein neuer Leak verrät neben Release und Preis erstmals auch Hardware-Details des PS4-Nachfolgers.

ps4, releases

© Victoria - Fotolia.com

Bekommt die PS4 bald einen Quasi-Nachfolger?

Neue Details zur PS4.5: Das Gaming-Portal "Giant Bomb" hat einen Leak zu Preis, Release und erstmals auch Hardware-Details veröffentlicht. Der Großteil der Informationen deckt sich mit bereits bekannten Gerüchten Playstation 4.5 (bzw PS 4K).

So soll der Release des PS4-Nachfolgers tatsächlich im Herbst 2016 erfolgen, die neue Konsole soll 399 US-Dollar kosten. Die PS4.5, die intern unter dem Codenamen "NEO" geführt wird, soll mit einer neuen Achtkern-CPU von AMD laufen, deren Taktrate um 500 MHz höher liege als noch bei der ursprünglichen Playstation 4.

Auch der AMD-Grafikchip bekomme mit mehr als doppelt so vielen Recheneinheiten bei höherem Takt ein Upgrade. Der Arbeitsspeicher werde ebenfalls durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzt, sodass die PS4.5 neue Spiele deutlich schöner darstellen kann.

Lesetipp: PS4 kaufen – darauf müssen Sie achten

Durch die Aufbesserung der verbauten Hardware soll die Playstation 4.5 nicht nur Full-HD-Spiele ruckelfrei und mit stabileren Frameraten darstellen können, sondern werde auch dem kursierenden "4K"-Zusatz der neuen Playstation gerecht: Mithilfe der neuen Komponenten könne die PS4.5 auch Ultra-HD-Spiele sowie Virtual-Reality-Games darstellen.

Lesetipp: PS4 Remote Play – PS4 Spiele auf PC und MAC

Besitzer einer "alten" PS4 sollen sich aber keine Sorgen machen: Beide Konsolen sollen parallel exisitieren - Sonys Plänen zufolge werde es keine Exklusiv-Titel für die PS4.5 geben. Sämtliche neuen Spiele sollen auch mit der Playstation 4 kompatibel sein.

Mehr zum Thema

Xbox One und PlayStation 4
Nach PS4 & Xbox One

Wird es eine Playstation 5 und Xbox Two geben? Ex-Xbox-Chef Robbie Bach spekuliert bereits über Release und Features der PS4- und…
PS4 mit Controller
Playstation 4.5

Keine Playstation 5, aber eine "Playstation 4.5": Berichten zufolge arbeitet Sony an einem Nachfolger der PS4, der zum Release auch 4K-Auflösungen…
Das nächste Firmware-Update für die PS4 bringt 3D-Blu-ray-Support.
PS4K

Die Hinweise auf eine Playstation 4.5 oder Playstation 4K verdichten sich: Nach ersten Gerüchten sollen nun Release und Preis des PS4-Nachfolgers…
ps4, update, sony
Playstation-4-Nachfolger

Zur Playstation 4.5 kommen immer mehr Gerüchte auf. Nun sollen Release, Preis und technische Daten der PS 4.5 geleakt worden sein.
Playstation 4 und Xbox One im Preischeck
Xbox-One-Nachfolger

Gerüchten zufolge arbeitet Sony an einem Playstation-Nachfolger namens "PS4.5". Die Xbox One wird jedoch vorerst mit keiner neuen Konsole nachziehen.