Controllers for All

PS3 Controller an iPhone 5s und iPad Air nutzen

Per App lassen sich PS3 Controller an iPhone 5s und iPad Air nutzen. Einzige Voraussetzungen: die App Controllers for All, iOS 7 mit Jailbreak und PC oder Mac.

PS3-Controller an iPhone und iPad: Benötigt werden

© lakov Kalinin - Fotolia.com/Apple

PS3-Controller an iPhone und iPad: Benötigt werden "Controllers for All", iOS 7 mit Jailbreak und ein PC.

Mit iOS 7 gab Apple den Nutzern von iPhone 5s und iPad Air samt Vorgängern die Möglichkeit, spezielle MFi-Controller (Made for iPhone) mit ihren mobilen Geräten zu verbinden. Derzeit gibt es jedoch noch nicht viele Hersteller, die solche Controller anbieten. Des Weiteren sind die von Apple zertifizierten Controller, die es bereits auf dem Markt gibt, sehr teuer. So kostet beispielsweise der "Stratus" - ein MFi-Controller von Gaming-Peripherie-Hersteller SteelSeries -  rund 100 US-Dollar (etwa 74 Euro).

Einfacher wäre es natürlich, wenn man einen bereits vorhandenen Controller mit iPhone und iPad benutzen könnte. Und genau das geht jetzt mit der iOS-App "Controllers for All" von Entwickler Ori Kadosh für 1,99 US-Dollar (1,45 Euro). Mit Hilfe dieser App können, laut Hersteller, alle Spiele aus dem offiziellen AppStore mit dem PS3-Controller gespielt werden, die mit der neuen Game-Controller-API von iOS 7 ausgestattet sind.

Die App setzt jedoch einen Jailbreak auf dem iOS-7-Gerät voraus. Wer sein iPhone oder iPad bereits von den engen Apple-Ketten befreit hat, kann sich "Controllers for All" im alternativen AppStore Cydia herunterladen.

Ist die App auf dem iOS7-Gerät eingerichtet, müssen iPhone oder iPad noch mit dem PS3-Controller "gepaired" werden. Hierzu benötigt man das kostenlose "SixAxisPair Tool", welches auf dem PC oder Mac installiert wird. Anschließend verbindet man Controller und iPhone/iPad mit dem Computer und nach wenigen Klicks verstehen sich das Steuerungs- und das iOS-Gerät blendend. Dieser Umweg über den Computer muss lediglich beim ersten Mal gegangen werden. Anschließend verbinden sich die beiden Geräte automatisch miteinander.

Controllers for All - iOS 7 game controller support for PS3 controllers

Quelle: Ori Kadosh
2:03 min

Mehr zum Thema

App Store: Apple feiert fünfjähriges Jubiläum und verschenkt Apps.
Gratis-Apps für iPhone & iPad

Jetzt heißt es zugreifen für Nutzer von iPhone und iPad: "5 Jahre App Store" feiert Apple mit zehn Gratis-Spielen und Programmen im Gesamtwert für…
Das Update auf iOS 7.1 Beta 4 macht Jailbreaks unmöglich
iOS 7 Jailbreak

Mit iOS 7.1 Beta 4 ist es Apple gelungen, Sicherheitslücken zu schließen und somit auch den iOS 7 Jailbreak von Evad3rs zu verhindern.
Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2014 hat Apple Neuheiten vorgestellt.
iOS 8 & Mac OS X 10.10 Yosemite

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2014 hat Apple iOS 8 und Mac OS X 10.10 Yosemite vorgestellt. Es gibt Detail-Verbesserungen und eine engere…
Facebook-Messenger für iPhone & iPad
Neuer Chat-Client

Die App Facebook-Messenger wurde für iPad und iPhone angepasst und ist nun mit neuen Funktionen bei iTunes als Downlaod verfügbar.
iOS 8
Backup und Sync

iOS 8 hat Probleme mit Backups von Whatsapp-Chats, iCloud, der Foto-Synchronisation über Dropbox und Carousel. Dropbox hat Funktionen vorübergehend…