Camcoder

Proficamcorder mit 35mm-CMOS - NXCAM von Sony

Aus der Profiabteilung kommt ein Pendant zum Camcorder NEX-VG10, der wiederum basiert technisch auf den Fotokameras NEX-5 und NEX-3.

sony

© Proficamcorder mit 35mm-CMOS

sony

Äußerlich erinnert der neue Camcorder jedoch an das derzeit einzige Amateurmodell mit Wechseloptik von Sony.

Der neue "NXCAM" HD Camcorder arbeitet mit dem E-Mount Objektivbajonett, ist allerdings noch in der Entwicklung und soll zum Mitte des Jahres 2011 verfügbar sein. Die Optiken der NEX-5 sowie NEX-3 und der NEX-VG10 werden kompatibel sein. Über den Bajonettadaper LA-EA1 passen zudem A-Mount-Linsen an das neue Modell. Zudem soll es von Drittanbietern weitere Adapter geben, die dann auch andere Optiken anflanschbar machen.

Das gezeigte Design des als Einsteigermodell titulierten Camcorders ist, wie Sony heute in München mitteilte, noch nicht verbindlich. Sony definiert in der Pressemitteilung den CMOS Sensor als Aquivalent zum 35 mm Film. Defakto arbeitet ein ganz neu entwickelter CMOS-Sensor in der neuen NXCAM. Dieser hat eine Größe von 13,3 x 23,6 mm und bietet damit, so Sony, die Bildfläche eines 35 mm Films.

Als Aufzeichnungsformat ist AVCHD angesagt, wobei zudem 1080p (60p / 30p / 24p*2 or 50p / 25p) Aufnahmemodi mit MPEG4-AVC/H.264 Kompression implementiert werden soll.

Als Preisvorstellung ist derzeit von circa 6000 Euro die Rede. Auf der heute beginnenden Inter BEE in Japan soll er einem größeren Publikum gezeigt werden.  www.sony.eu

sony

© Archiv

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…