Sichere Kommunikation

Post will E-Postbrief stärker fördern

Trotz massiver Werbung hat der E-Postbrief bisher nicht den gewünschten Erfolg. Die Post will jetzt eine eigene Entwicklungsabteilung gründen.

image.jpg

© www.epost.de

Der E-Postbrief soll den sicheren und unkomplizierten Versand vertraulicher Dokumente und Schreiben auch digital ermöglichen.

Der E-Postbrief ist eine Möglichkeit, E-Mails verbindlich und vertraulich zu versenden. Der Absender muss sich bei Einrichtung seiner E-Post-Adresse ausweisen und die E-Mails selbst sind verschlüsselt. Es gibt eine Art Einschreiben mit Empfangsbestätigung und man kann sogar eine Mail an Empfänger versenden, der selber keine E-Mail-Adresse haben. Die Post druckt das Schreiben aus (dann wohl unverschlüsselt) und stellt es per Briefträger zu.

Auf der CeBIT konnten Besucher sich vor Werbung für den E-Postbrief kaum retten und auch sonst sind die Anzeigen überall präsent, aber der Erfolg bleibt hinter den Erwartungen zurück. Deshalb gründet die deutsche Post nun eine eigene Entwicklungsabteilung, die dem E-Postbrief mehr kreativen Pepp verleihen soll und das Drumherum bereitstellen, um die E-Post besser in die Geschäftsabläufe einzubinden. Ob das allerdings reicht, der konkurrenzlos billigen E-Mail anderer Anbieter Paroli zu bieten? Ein E-Post-Brief kostet immerhin zwischen 55 und 160 Cent. Viel kritisiert wird auch das sehr umständliche Anmeldeverfahren für die E-Post.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.