Pony Express

Google plant GMail-Funktion zum Bezahlen von Rechnungen

Google soll Berichten zufolge eine neue Bezahlfunktion für GoogleMail entwickeln: So sollen in Zukunft über den E-Mail-Dienst Rechnungen beglichen werden können.

Google plant Berichten zufolge eine Bezahl-Funktion für GoogleMail.

© Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Google plant Berichten zufolge eine Bezahl-Funktion für GoogleMail.

Rechnungen per Mail begleichen? Laut dem IT-Blog "ReCode" plant Internet-Riese Google dieses Feature für GoogleMail. Schon im vierten Quartal dieses Jahres soll die neue Bezahlfunktion mit dem Namen "Pony Express" verfügbar sein. Das Blog bezieht sich dabei auf interne Google-Dokumente.

Den Unterlagen zufolge müssten sich Anwender für die Nutzung von Pony Express mit persönlichen Angaben sowie Kreditkartendaten registrieren. Die Verifizierung erfolge bei einem nicht näher genannten Drittanbieter.

Zudem müssten natürlich die Kundennummern für die Dienste angegeben werden, die eine Online-Bezahlung anbieten. Dies könnten zum Beispiel Telefonverträge sein. Nach korrekter Identifikation sollen die zugehörigen Rechnungen dann über die Gmail-App oder auf der Webseite eintreffen und dort direkt bezahlt werden können. Außerdem soll Pony Express in der Lage sein, Rechnungen mit anderen Gmail-Nutzern zu teilen. Die Funktion sei vor allem für Wohngemeinschaften gedacht.

Wann genau die Bezahl-Funktion per Googlemail veröffentlicht wird, ist unbekannt. Ebenfalls unklar ist, ob Google das Feature auch in Deutschland anbieten will.

Mehr zum Thema

Complete - Texte vervollständigen
Chrome-Addon

Mit dem Chrome-Addon Complete werden Wörter bei der Texteingabe vervollständigt. Das Plugin ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar.
Wie genau untersucht Google E-Mail Accounts eigentlich?
Privatsphäre in Gmail gefährdet

Mit Hilfe digitaler Rasterfahndung im Gmail-Konto wurde ein Texaner wegen des Besitzes von Kinderpornografie angeklagt. Google steht nun in der…
Google-Logo
Google Dienste

Google entfernt den Zwang bei der Eröffnung eines Gmail-Kontos gleichzeitig auch ein Google+-Profil anzulegen. Der Konzern reagiert damit auf…
Gmail-Logo
Inbox

Google hat Inbox vorgestellt: einen intelligenten Assistenten für das Google-Mail-Postfach. Datenschützern könnte Inbox jedoch ein Dorn im Auge…
Logo von Google Mail
E-Mail-Probleme

Nutzer von Google Mail berichten über Schwierigkeiten beim Versenden von E-Mails an GMX-Adressen. Mittlerweile soll das Problem behoben sein.