Digitale Fotografie - Test & Praxis

"Polaroid Collection"-Versteigerung - Erwartungen übertroffen

Am 21. und 22. Juni kamen im Auktionshaus Sotheby in New York über 1200 Fotografien der legendären "Polaroid Collection" unter den Hammer, darunter Arbeiten

image.jpg

© Archiv

Am 21. und 22. Juni kamen im Auktionshaus Sotheby in New York über 1200 Fotografien der legendären "Polaroid Collection" unter den Hammer, darunter Arbeiten von so namhaften Fotografen wie Ansel Adams, Peter Beard, Chuck Close, Robert Frank, David Hockney, Robert Mapplethorpe, Andy Warhol und William Wegman. Erwartet wurde ein Gesamt-Versteigerungsumsatz von zwischen 7,5 bis 11,5 Millionen Dollar.

Im Vorfeld der Auktion gab es Proteste von zahlreiche Fotografen und Museen in aller Welt gegen den Verkauf und die Zerschlagung der einmaligen Sammlung aus der Polaroid-Insolvenzmasse.

Im Ergebnis kamen nun bei der Sotheby- Auktionsergebnis Anfang der Woche knapp 12,5 Millionen Dollar zusammen. Im Fokus des Interesses von Händlern und Sammlern standen die Polaroids von Ansel Adams. Sechs seiner Werke erzielten die höchsten Preise. Spitzenreiter war "Clearing Winter Storm, Yosemite National Park" mit 722.500 Dollar. Chuck Close's "9 Part Self Portait" (siehe Bild) war mit 290.500 Dollar das teuerste Werk nach den Adams-Fotos und brachte das mehrfache seines Schätzwertes ein.

Katalog-Download: http://www.sothebys.com/pdf/2010/30084/N08649.pdf

Mehr zum Thema

Chuwi Hi10 Plus im Test
Mit Windows 10 und Android

Das Chuwi Hi10 Plus gibt es wieder mit passender Tastatur im Angebot für 131,97 Euro. Wir verraten alle wichtigen Infos zum China-Import.
Bitcoin Schneeball Schneeballsystem Fotolia 60710997
Schneeballsystem?

Die umstrittene Plattform Bitconnect schließt ihren Verleih- und Tauschservice für Kryptowährungen. Kritiker vermuten hinter der Webseite ein…
AMD A10 Black Edition
Mcrosoft

Außerplanmäßige Patches nach dem Patch Day: Microsoft will mit neuen Updates für Windows 10 und Co. das Boot-Problem bei AMD-Rechnern gelöst haben.
Streaming Leihvideo
Film-Schnäppchen bei Amazon Video streamen

Action, Monster, Comedy und Kids: Die Mischung der heutigen Leih-Schnäppchen von Amazon Video kann sich sehen lassen - und das für jeweils nur 99…
Bitcoin
Kryptowährungs-Kurs bleibt holprig

Die ersten CBOE-Futures laufen aus: Der Goldrausch geht auch mit sinkenden Bitcoin-Kursen für Anleger weiter, die auf Wertverlust spekulieren.