Digitale Fotografie - Test & Praxis

"Polaroid Collection"-Versteigerung - Erwartungen übertroffen

Am 21. und 22. Juni kamen im Auktionshaus Sotheby in New York über 1200 Fotografien der legendären "Polaroid Collection" unter den Hammer, darunter Arbeiten

image.jpg

© Archiv

Am 21. und 22. Juni kamen im Auktionshaus Sotheby in New York über 1200 Fotografien der legendären "Polaroid Collection" unter den Hammer, darunter Arbeiten von so namhaften Fotografen wie Ansel Adams, Peter Beard, Chuck Close, Robert Frank, David Hockney, Robert Mapplethorpe, Andy Warhol und William Wegman. Erwartet wurde ein Gesamt-Versteigerungsumsatz von zwischen 7,5 bis 11,5 Millionen Dollar.

Im Vorfeld der Auktion gab es Proteste von zahlreiche Fotografen und Museen in aller Welt gegen den Verkauf und die Zerschlagung der einmaligen Sammlung aus der Polaroid-Insolvenzmasse.

Im Ergebnis kamen nun bei der Sotheby- Auktionsergebnis Anfang der Woche knapp 12,5 Millionen Dollar zusammen. Im Fokus des Interesses von Händlern und Sammlern standen die Polaroids von Ansel Adams. Sechs seiner Werke erzielten die höchsten Preise. Spitzenreiter war "Clearing Winter Storm, Yosemite National Park" mit 722.500 Dollar. Chuck Close's "9 Part Self Portait" (siehe Bild) war mit 290.500 Dollar das teuerste Werk nach den Adams-Fotos und brachte das mehrfache seines Schätzwertes ein.

Katalog-Download: http://www.sothebys.com/pdf/2010/30084/N08649.pdf

Mehr zum Thema

Pokémon GO Plus LED-Button
Pokémon-GO-Gadget

Pokémon GO Fans aufgepasst: Das Armband zum Spiel - Pokémon GO Plus - gibt es für kurze Zeit im Top-Angebot bei Media Markt. Update: Amazon zieht…
Adobe Flash Player Download
Ende von Flash angekündigt

Nach 14 Jahren verkündet Adobe nun den Flash Player nur noch bis 2020 zu unterstützen. Viele werden froh über das Ende des Plug-ins sein.
KL AV Free
Gratis-Virenscanner

Kaspersky kündigt an, mit KL AV for Free einen kostenlosen Virenscanner zu veröffentlichen. Dieser biete guten Basisschutz ohne hohen…
Telekom Sport Entertain TV
Sky Sport Kompakt via Entertain TV

Wer die Bundesliga oder Champions League ansehen will, hat mit Telekom Sport nun ein neues Angebot zur Auswahl: Sky Sport Kompakt.
PlayStation Plus Spiele
Playstation Plus

Das wird Playstation-Fans ärgern: Sony hebt die Preise für seinen Online-Dienst Playstation Plus an. Hier die neuen Kosten im Überblick.