APK-Teardown von Version 0.53.1

Pokémon GO: Evolutions-Items und neue Attacken entdeckt

Im Pokémon GO Update 0.53.1 verstecken sich kommende Features wie Evolutions-Items und neue Attacken. Das brachte nun ein APK-Teardown zutage.

Pokémon GO - Baby-Pokémon Liste

© Pokémon Company / Niantic

Pokémon GO: Die Hinweise auf weitere Gen-2-Pokémon verdichten sich.

Jede neue Version von Pokémon GO wird von Entwicklern unter die Lupe genommen. Denn aus der Android-APK lassen sich häufig auch neue Features herauslesen, die Niantic bereits für kommende Updates vorbereitet hat. So auch dieses Mal beim Pokémon GO Update 0.53.1. Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse aus dem APK-Teardown von Fev Games​ sowie dem APK-Mine von Silphroad​ zusammen.​

Evolutions-Items für die 2. Pokémon-Generation

Unter der Haube bereitet Niantic weiter den großangelegten Launch der 2. Pokémon-Generation vor. Darauf deuten in der aktuellen APK unter anderem die neue eingeführten Evolutions-Items hin. Diese vorerst fünf im Code entdeckten Gegenstände werden als Voraussetzung für bestimmte Entwicklungen benötigt.

Bisher wurden folgende Evolutions-Items im Code entdeckt:

  • ​Sonnenstein
  • Drachenhaut
  • King-Stein
  • Metallmantel
  • Upgrade

Gefunden werden können die Evolutions-Items vermutlich über Pokéstops. Auch ein Kauf im Shop wäre möglich.

Neue Attacken und Formen

Ein deutlicher Hinweis auf Generation 2 sind auch 38 neue Attacken und Spezialattacken im Code. Hier sind jedoch noch keine DPS-Werte hinterlegt sondern bisher nur die Namen.

Neu im Update 0.53.1 sind auch Code-Zeilen über Form-Eigenschaften von Pokémon. Diese bereiten das besondere Symbol-Pokémon Icognito​ (engl. "Unown") vor. Die Nummer 201 im Pokédex ist dafür bekannt, in der Form von Buchstaben und Symbolen zu erscheinen.

Inagme-News und neues zu den Shiny Pokémon

Durch den Teardown offenbart wurde auch eine kommende News-Sektion in Pokémon GO,​ die durch einen Button im Hauptmenü verankert werden dürfte. Bisher hat Niantic hier stets auf Pop-Up-Meldungen gesetzt.

Zu guter letzt verdichten sich die Hinweise auf den baldigen Launch der Shiny Pokémon.​ So sind in der aktuellen APK bereits kommende Filter-Optionen für den Pokédex enthalten: Species, Geschlecht, Kostüm - und Shiny.

Wie immer gilt: Wann die in der Pokémon-GO-APK​ vorbereiteten Features wirklich live gehen, weiß nur Niantic. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Mehr lesen

pokemon go real life
Video
Video

Bis auf die Arena-Kämpfe ist Pokémon GO ein recht friedliches Spiel. Ganz anders sieht das dieses aufwendig animierte Parodie-Video.

Mehr zum Thema

Mewtu
Neue Infos

Arktos, Zapdos und Lavados, Mewtu und Mew - das sind die fünf neuen legendären Pokémon, auf die sich die Trainer noch in diesem Jahr freuen…
 Pokémon GO Update 0.59.1
0.59.1 für Android und 1.29.1 für iOS

Das Pokémon GO Update 0.59.1/1.29.1 bringt verlockende Neuerungen: Wer 7 Tage in Folge Pokéstops besucht, erhält nun sicher ein Evolutionsitem.
Pokémon GO Shiny Pokémon
APK-Mine

Die Anzeichen für den Start von Shiny Pokémon in Pokémon GO verdichten sich. Die APK des aktuellen Updates enthält neue Hinweise.
Pokemon GO Wasserfestival Event 2017
Neues Ingame-Event

Niantic startet ein neues Pokémon GO Event: Das Wasserfestival 2017. Bestimmte Wasser-Pokémon spawnen nun öfter - darunter Karnimani, Lapras und…
Pokemon GO Shiny Karpador Garados
Server-Update

Shiny Pokémon halten Einzug in Pokémon GO. Spieler können nun Shiny Karpador und Shiny Garados fangen. Wir tragen alle bekannten Fakten zusammen.