Fehlende Pokémon

Pokémon GO: 2. Generation noch ohne Farbeagle und Botogel?

Mehr als 80 neue Pokémon sind mit dem letzten Update in Pokémon GO aufgetaucht. Doch neben den legendären Pokémon scheinen noch zwei weitere zu fehlen.

Farbeagle und Botogel in Pokémon GO

© Pokémon / Nintendo

Möglicherweise tauchen Farbeagle und Botogel erst später in Pokémon GO auf.

Insgesamt 100 neue Pokémon umfasst die 2. Generation. Dass nicht alle davon mit dem Update am 17. Februar verfügbar sein würden, war bereits bekannt. Denn auch in der 2. Generation gibt es einige legendäre Pokémon, die vermutlich nur zu bestimmten Events erhältlich sind – wenn überhaupt. Zusätzlich scheinen aber zwei weitere Pokémon zu fehlen: Farbeagle und Botogel.

Wie Pokémon GO Hub herausgefunden hat, ist die Attacke „Sketch“, die Farbeagle in anderen Pokémon-Spielen beherrscht, in der Game-Master-Datei von Pokémon GO nicht hinterlegt. Das würde bedeuten, dass dieses Pokémon zum jetzigen Zeitpunkt im Spiel noch nicht auftaucht. 

Auch in der ersten Generation gab es ein Pokémon, das erst später nachgeliefert wurde: Ditto ist erst im November 2016 erstmals aufgetaucht. Erst kurz davor wurde seine Attacke „Transform“ der APK-Datei hinzugefügt. Bei Farbeagle könnte es sich also ähnlich verhalten.

Das Monster mit der Nummer 235 im Pokédex hat einen pinselartigen Schwanz. In der Anime-Serie hat es damit die Wände in den Farben rot, blau und gelb beschmiert. Dies entspricht auch den Teamfarben in Pokémon GO. Möglicherweise erhält Farbeagle im Spiel die Fähigkeit, die Teamfarben von Arenen zu verändern und wird deshalb erst später eingeführt.

Die Seite PokémonGO.tv vermutet außerdem, dass Botogel noch nicht im Spiel auftaucht. Auch für dieses Pokémon (Nummer 225 im Pokédex) fehlen offenbar noch die notwendigen Codes im Spiel. Möglicherweise dauert es auch hier noch etwas länger, die Fähigkeiten dieses Pokémon zu programmieren.

Pokémon GO: Neue Pokémon sind da

Quelle: Niantic / Pokémon Company
Kurzer Trailer zur Ankunft der 2. Generation in Pokémon GO (0:39 min).

Mehr zum Thema

Pokémon GO Arena Kampf
Übersicht und Tipps

Sehr effektiv! Unser Pokémon GO Profi-Guide für Arena- und Raid-Kämpfe listet Stärken und Schwächen aller Pokémon-Typen als Tabelle.
Pokémon GO Arena Guide
Neuer Stand nach dem Update

Von Motivation bis Arena-Orden: Unser Pokémon GO Arena-Guide beantwortet die wichtigsten Fragen zu Arena-Kämpfen. Aktualisiert nach dem Update!
Pokemon GO Neue Pokemon 2. Generation
Pokémon aus der Johto-Region

Die Pokémon der 2. Generation sind in Pokémon GO angekommen. Wir stellen alle neuen Pokémon und ihre Entwicklungen vor.
Pokémon GO
Pokémon-GO-Update

Nach der Veröffentlichung der 2. Generation an Pokémon sollen für Pokémon GO im Jahr 2017 noch weitere große Updates geplant sein.
Pokémon GO Technik Trainingsgeräte
Guide zu Technischen Maschinen

Mit Sofort-TMs und Lade-TMs aus Raid-Kämpfen können Pokémon neue Attacken lernen. Alles zu den Technischen Maschinen (TMs) in unserem Guide.