Videokameras

PMW-TD300-Sony - 3D-Schultercamcorder

Jetzt kommt auch ein Profi-Doppelaugencamcorder von Sony, so dass der Panasonic 3DA1 harte Konkurrenz bekommt. Zwei komplette 1/2-Zoll 3CMOS Sensoren werden verbaut, um wie bei einer PMW-320 die Full HD-Aufzeichnung auf SxS-Karten zu ermöglichen.

PMW-TD300-Sony - 3D-Schultercamcorder

© Archiv

PMW-TD300-Sony - 3D-Schultercamcorder

Gar so hart wird die Konkurrenz vielleicht doch nicht, denn wie schon bei der F3 liegt der Preis für das 3D-Doppelaugenmodell deutlich höher. Um die 30.000 Euro werden aufgerufen. Doch auch Panasonic stellte gerade auf der NAB einen teureren Schulterboliden namens AG-3DP1 vor.

Dafür werden bei Sonys Modell aber auch alle XDCAM EX-Formate unterstützt und 2D-Aufzeichnung ist genauso möglich wie die Stereoskopie. Die Kamera ist mit einem völlig neuen Design zur Steuerung von Zoom, Fokus und Konvergenz ausgestattet, was besonders den Dokumentaristen gefallen dürfte. Ein Extraslot ist für die Drahtlosübertragung (Digital Wireless) vorgesehen. Die Optiken sind im Abstand von 4,5 cm angebracht, die kürzeste Aufnamedistanz soll bei 1,2 Metern liegen.

Wie bei den Sony-Schultercams üblich wird es 4-Kanal-Ton geben und ein 3,5-Zoll-Display, das auf Stereo-Wiedergabe umschaltbar ist. Als echte XD-CAM EX unterstützt sie 4:2:0 als Farbauflösungsformat.

Da die Kamera auch einäugig eine gute Figur machen will, sind HDMI und HD-SDI-Ausgang bei der PMW-TD300 Pflicht, ebenso Genlock und Timecode. Schließlich wird der 3D-Liveproduktion eine große Zukunft vorhergesagt.

Bild oben: Sony

http://www.sony.de/biz/hub/name/home

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…