PS4 Spiele Streaming

Playstation Now - Sony startet Open-Beta-Test

In den USA können PS4-Spieler Streaming mit Playstation Now in der Open-Beta testen. Sony nennt zum Launch Preise, Spiele und technischen Spezifikationen.

Open-Beta-Phase des Streaming-Dienstes PS Now gestartet.

© Screenshot: WEKA; www.playstation.com/en-us/explore/psnow

Open-Beta-Phase des Streaming-Dienstes PS Now gestartet.

Sony hat den Open-Beta-Test seines Streaming-Dienstes Playstation Now für die PS4 gestartet. In den USA können Playstation-4-Spieler ab dem 31. Juli 2014 auf den Gaikai-basierenden Streamingservice zugreifen und aktuell mehr als 100 Spiele von über 50 Publishern ausleihen. Einige Highlights, wie beispielsweise GTA 5, fehlen allerdings, doch Sony gab an, das Angebot weiter auszubauen.

Playstation Now bietet nicht nur den Verleih von Spielen über den Playstation Store, sondern auch ein Cloud-Save-Feature, Trophäen, Bestenlisten und Online-Mehrspieler-Modi, sofern diese auch in den Original-Versionen vorhanden sind.

Laut Jack Buser, der als Senior Director für die Playstation Now verantwortlich ist, sollen im Rahmen der Open-Beta-Phase die Verleihdauer, das Preismodell und die Inhalttypen getestet werden. Basierend auf dem Spieler-Feedback wolle man Preise und Ausleihzeiträume im Verlauf der Beta-Phase noch anpassen.

Derzeit kostet das Ausleihen eines PS4-Spiels für einen Zeitraum von vier Stunden knapp 3 US-Dollar. Bei sieben Tagen Verleihdauer werden 5,99 US-Dollar fällig. 7,99 US-Dollar kostet der Verleih für einen Monat. Wer den Streaming-Dienst 90 Tage nutzen möchte, zahlt pro Spiel 14,99 US-Dollar. Bezahlt wird mittels Playstation Wallet. Nach Angaben von Buser, arbeitet Sony zudem an einem optionalen Abonnementmodell. Weitere Details dazu sind allerdings noch nicht bekannt.

Playstation Now soll in Zukunft auch auf andere Geräte ausgeweitet werden. Bestätigt sind bereits die Playstation 3, die Playstation Vita, Playstation TV und ausgewählte Sony-TV-Geräte. Ob und wann es auch in Europa eine Beta-Phase geben wird, ist bisher nicht bekannt. Man rechnet allerdings damit, dass es nicht vor Anfang 2015 zu einer Test-Phase in Europa kommen wird.

Mehr zum Thema

Wir zeigen die Top-Spiele des gamescom 2014.
Sony, Nintendo, Ubisoft & Co.

Wir zeigen die Lineups zur gamescom 2014. Die wichtigsten Spiele-Releases für PC, PS4, Xbox One, Playstation 3 & Co. sehen Sie in der Galerie.
Ein Bug im PS4-Spiel Bloodborne verhindert den Fortschritt im Spiel.
Bloodborne

Das PS4-Spiel Bloodborne hat mit einem schwerwiegenden Bug zu kämpfen, der den Spielstand unbrauchbar machen kann. Wir zeigen einen Workaround.
Playstation Music
Music Unlimited eingestellt

Sony hat Music Unlimited auf PS4 und PS3 eingestellt und durch den neuen Spotify-Dienst Playstation Music ersetzt.
Games with Gold und PS Plus
Games with Gold und PS Plus

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.