Playstation 4.5

PS4-Nachfolger mit 4K-Support vor Release?

Keine Playstation 5, aber eine "Playstation 4.5": Berichten zufolge arbeitet Sony an einem Nachfolger der PS4, der zum Release auch 4K-Auflösungen unterstützen soll.

PS4 mit Controller

© Sony

Wann kommt ein Nachfolger der Playstation 4? Wie der Gaming-Blog "Kotaku" berichtet und sich dabei auf interne Entwickler-Quellen bezieht, steht uns demnach kein Playstation-5-Release bevor, sondern eine aktualisierte Version der PS4.

Diese "Playstation 4.5" soll mit erhöhter grafischer Leistung und Unterstützung von 4K-Auflösung ausgestattet werden. Dies soll mit einer stärkeren Grafikkarte bewerkstelligt werden. Auch ein neuer, verbesserter Prozessor sei dem Bericht zufolge mit an Bord, um Spiele für das im Herbst kommende VR-Headset "Playstation VR" flüssig darstellen zu können.

Lesetipp: PS4-Spiele-Bundles im Amazon-Sonderangebot

Bislang kann die Playstation 4 bereits Inhalte in Ultra-HD abspielen, jedoch nur Fotos und Videos. Für Spiele in UHD-Auflösung ist die verbaute Grafikeinheit noch zu schwach - mit dem möglichen Upgrade auf die Playstation 4.5 soll dies jedoch kein Problem mehr darstellen. Zudem würde die leistungsfähigere GPU auch Spieleentwicklern zugute kommen, die mehr grafische Effekte in ihren Games einbringen könnten.

Auch die Konkurrenzsituation auf dem Virtual-Reality-Markt könnte sich durch eine verbesserte PS4 verschärfen. Oculus Rift und HTC Vive setzen auf leistungsstärkere PCs als Zuspieler und sind damit für Nutzer potenziell interessanter – bislang.

Eine Stellungnahme von Sony zu den Gerüchten steht noch aus, sodass ein möglicher Release-Termin und Preis im Moment reine Spekulation sind. Sollte es tatsächlich zu einer Bestätigung des PS4-Nachfolgers kommen, eröffnen sich jedoch zahlreiche Fragen zur Zukunft der "alten" Playstation 4. So ist unklar, ob Besitzer einer PS4 eine komplett neue Konsole kaufen müssten oder ein einfaches Upgrade ausreicht. 

Auch wäre eine weitere Preissenkung des Originalmodells ebenso denkbar wie die Entwicklung von Spielen, die ausschließlich die Playstation 4.5 unterstützen würden - ein ähnliches Modell hat bereits Nintendo mit der Handheld-Konsole 3DS vorangebracht. Ob sich die Gerüchte bewahrheiten, dürfte sich in den nächsten Monaten zeigen, sollte Sony tatsächlich einen Release noch in diesem Jahr anpeilen.

Mehr zum Thema

Das nächste Firmware-Update für die PS4 bringt 3D-Blu-ray-Support.
PS4K

Die Hinweise auf eine Playstation 4.5 oder Playstation 4K verdichten sich: Nach ersten Gerüchten sollen nun Release und Preis des PS4-Nachfolgers…
ps4, update, sony
Playstation-4-Nachfolger

Zur Playstation 4.5 kommen immer mehr Gerüchte auf. Nun sollen Release, Preis und technische Daten der PS 4.5 geleakt worden sein.
ps4, releases
Neuer Leak zur Playstation 4.5

Die Playstation 4.5 wird immer wahrscheinlicher: Ein neuer Leak verrät neben Release und Preis erstmals auch Hardware-Details des PS4-Nachfolgers.
PS4 Pro
Black Friday

Wer eine PS4 Pro kaufen will, schlägt am Black Friday zu. Bundles mit Battlefield 1, FIFA 17 oder Tomb Raider und mehr gibt es auf Amazon ab 399…
PS4 Pro
Ultra-HD-Gaming

Sonys 4K-Fernseher haben anscheinend Probleme mit der PS4 Pro. Die Reaktion von Sony? Das Unternehmen löscht einfach unangenehme Forenbeiträge.