Menü

Playstation 4 PS4-Spielkonsole noch ohne konkretes Gehäuse-Design

Vor rund einer Woche kündigte Sony die Playstation 4 an. Die PS4 selbst war allerdings noch nicht zu sehen. Der simple Grund: Das konkrete Design stehe noch gar nicht fest, wie die Japaner gegenüber Medien verlauten ließen.
Sony weiß noch nicht, wie die Spielkonsole Playstation 4 aussehen wird. © Sony
Sony weiß noch nicht, wie die Spielkonsole Playstation 4 aussehen wird.

Zur mittlerweile bestätigten Playstation 4 fehlt nicht nur ein Release-Date sowie ein Preis, sondern auch ein konkretes Design. Zwar hat Sony am 20. Februar um 18 Uhr New Yorker Zeit den Nachfolger der Playstation 3 bestätigt, zeigte dabei jedoch nur den fertigen DualShock-4-Controller und verriet erste Eckdaten zu den Systemspezifikationen. Dass angereiste Journalisten sowie Fans weltweit an Live-Streams keine Playstation 4 zu sehen bekamen, hat dabei einen einfachen Grund.

Wie Sony mitteilte, „existiert die Playstation 4 noch gar nicht als fertiges Produkt.“ Konkret äußerte sich der Leiter der Sony-Entwicklerstudios, Shuhei Yoshida, gegenüber Spiegel Online. Es stehe zwar schon fest, dass die Playstation 4 mit einem AMD-Jaguar-Prozessor mit acht Kernen ausgestattet sei und dazu auf 8 GB RAM (GDDR5) Systemspeicher zurückgreife. Infos zur Taktfrequenz der CPU sowie zur verbauten AMD-Grafikkarte und zur Größe der Festplatte blieben jedoch unbekannt.

Yoshida hat dazu verlauten lassen, ebenso noch nicht zu wissen, welche Dimensionen das Playstation 4-Gehäuse annehmen wird. Er konnte Fragen zum Größenvergleich mit der Playstation 3 ebenso wenig beantworten wie etwa Fragen zur Betriebslautstärke. Ziemlich sicher ist, dass die verbaute Hardware viel Abwärme produzieren und einen entsprechend hohen Bedarf für Kühlung voraussetzen dürfte. Neue Konsolen erster Generation – und dabei nicht etwa nur Sonys Playstation 3 – leiden häufig unter zu lauten Lüftern.

Mehr lesen

Die Playstation 4 soll zum Weihnachtsgeschäft 2013 im Ladenregal stehen. Die grobe Release-Information zur Playstation 4-Enthüllung gelten jedoch nur für den US-Markt. Verschiedene Experten glauben derweil, dass die PS4 wohl erst 2014 in Europa verfügbar sein wird. Ein verspäteter EU-Release war schon bei vorherigen Konsolenstarts von Sony der Fall. Die News zum nicht bekannten Playstation 4-Gehäuse lesen Sie auf Spiegel Online. In unserem passenden Info-Artikel finden Sie alle Fakten inklusive grobem Playstation 4-Release-Date, Infos zu DualShock 4, den Spielen und mehr.

 
x