Playstation 4

"Play as you Download" - flotter Spielstart und weniger Serverprobleme

In der Vergangenheit hatte die Veröffentlichung der Digital-Versionen von Blockbuster-Spielen wie etwa GTA 5 für Serverprobleme gesorgt. Dem will Sony bei der Playstation 4 jetzt mit der neuen Funktion "Play as you Download" abhelfen.

Sony stellt

© Screenshot: WEKA, http://de.playstation.com/ps4/features/

Sony stellt "Play as you Download" für die Playstation 4 vor.

Es gibt Neuigkeiten zur Playstation 4. Sony stellt das Feature "Play as you Download" vor, das Spielern durchaus gefallen könnte. Beim Pre-Download und Release des Blockbusters GTA 5 gab es weltweite Server-Probleme. Das große Interesse an dem Download, beziehungsweise der Download-Ausgabe des Spiels brachte die Server von Sony bei einer Download-Größe von 18 Gigabyte an den Rand der Leistungsfähigkeit.

Solche Probleme soll es auf der für den November angekündigten Playstation 4 nicht mehr - oder nur in verringertem Maße - geben. Sony will eine Art "Spiel on Demand" einführen, welches die Möglichkeit bietet, das Spiel bereits zu starten, auch wenn der Download noch nicht abgeschlossen ist. Die neue Funktion heißt "Play as you Download".

Weiter teilte Sony mit, dass das Playstation Network künftig nicht nur die Spiele an den Kunden bringen, sondern auch stärker zu einen sozialen Netzwerk ausgebaut werden soll. Dabei würden Verzögerungen durch die Download-Funktionen noch mehr stören. Auch andere Spielehersteller wie Microsoft setzen stärker auf die digitalen Verkäufe der Spiele, die nach und nach den klassischen Handel mit den Box-Versionen ablösen soll. Mehr zur Playstation 4 erfahren Sie.

Bildergalerie

image.jpg
Galerie
PS4-Spiele

Welche PS4-Spiele sind bereits sicher bestätigt? PC Magazin verrät sichere Releases und gibt Einschätzungen zu heiß erwarteten Spielen.

Mehr zum Thema

Screenshot: PS4-Ebay-Auktion
PS4 versteigert

Zum 20-jährigen Jubiläum der Playstation versprach Sony eine limitierte Sammleredition der PS4 im Retro Look. Auf Ebay fand die Jubiläums-Edition…
Xbox One
Verkaufszahlen

Die Xbox One ist auf der Überholspur: Im November konnte Microsoft in zwei wichtigen Gebieten mehr Konsolen verkaufen als sein…
PSN-Teaser
PSN-Hack zu Weihnachten

5 Tage Playstation Plus und 10 Prozent Rabatt gibt es als Entschädigung für den Weihnachts-Hack, der das Onlinespielen via PS4, PS3 und PS Vita…
PSN-Teaser
PSN down

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…
Playstation Music
Music Unlimited eingestellt

Sony hat Music Unlimited auf PS4 und PS3 eingestellt und durch den neuen Spotify-Dienst Playstation Music ersetzt.