Kostenloser Download verfügbar

Photoshop Lightroom 5: Adobe startet öffentliche Betaphase

Photoshop Lightroom 5 steht in den Startlöchern: Ab sofort bietet Adobe die Beta kostenlos zum Download an. Ein ausführliches Video zeigt alle Features der neuen Lightroom-Version.

Adobe Lightroom 5 Beta

© Adobe

Adobe Lightroom 5 Beta

In der neuen Version 5 seiner Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungs-Software Photoshop Lightroom setzt Adobe nicht auf große Neuerungen, sondern auf eine Vielzahl an Detailverbesserungen - etwa bei der Verwaltung: Ab sofort unterstützt die RAW-Konvertersoftware das PNG-Bildformat und bietet beim Import von DNG-Daten eine Integritätsprüfung. Zudem gibt es in Adobe Photoshop Lightroom 5 eine verbesserte Metadatenverwaltung. Bilder lassen sich nun direkt an eine gespeicherte Position in der GPS-Landkarte schieben oder alternativ eine GPS-Position auf ein Bild per Drag-and-Drop ziehen, um so aufgezeichnete GPS-Daten leichter den Orte zuordnen zu können.

Auch die Monitoranzeige von Lightroom wurde überarbeitet und erlaubt nun eine individuelle Konfiguration des Hilfsgitters. Es gibt eine echte Vollbildvorschau, in der die Software alles unnötige ausblendet. Auch kann Photoshop Lightroom 5 jetzt hochauflösende Displays nach dem Windows HiDPI-Standard ansprechen.

Lightroom 5: Verbesserte Werkzeuge

Praxisnah sind auch die folgenden Verbesserungen in der Beta von Photoshop Lightroom 5: Der Zoomfaktor den die Adobe-Software bei einem Klick auf ein Bild ausführt, lässt sich nun über die Voreinstellungen definieren. Man kann während der Bildbearbeitung mit einem Tastatur-Shortcut zwischen dem Original und der bearbeiteten Version hin- und herschalten. Für den LAB-Farbraum zeigt Lightroom 5 jetzt Farbwerte an - das ist eine lang geforderte Funktion von Profis, die farbverbindliche Drucke erzeugen.

Bei der Objektivkorrektur darf der Fotograf mit einem Schieberegler die Verzerrung von Hand korrigieren. Lineare Gradienten und Einstellungen lassen sich speichern und wieder aufrufen, die inhaltsbasierte Bildkorrektur für das Ausbessern von Bildinhalten ("Healing Brush") wurde verbessert.

Bei der Ausgabe hat Adobe vor allem an der Albumfunktion von Photoshop Lightroom gearbeitet und zeigt nun besser an, welche Elemente zur Bearbeitung angewählt sind. Auch die Textbearbeitung für das Fotobuch soll nun klarer und leichter sein.

Alle Features der neuen Lightroom-Version zeigen Sven Doelle und Matthias Schulze von Adobe Systems in diesem 25-minütigen Video (deutsch):

Weitere Videos zu den neuen Features stellt Adobe als Anleitungsvideos auf YouTube bereit.

Photoshop Lightroom 5: Download der Beta

Die Beta von Photoshop Lightroom 5 steht ab sofort für Windows und Mac online kostenlos auf Adobes Webseite zum Download bereit und kann zehn Wochen lang ausgiebig getestet werden. Die öffentliche Betaphase endet am 30. Juni 2013. In die finale Version packt Adobe meist noch einige weitere Funktionen, die in der Betaversion noch nicht enthalten sind.

Ratgeber: Adobe Lightroom richtig bedienen

Wer Photoshop Lightroom 5 nach der Betaphase weiter nutzen will, muss die Vollversion erwerben. Ob Adobe noch einmal den Preis senkt, so wie es beim Wechsel auf Version 4 der Fall war, ist noch nicht klar - aber eher unwahrscheinlich.

Adobe Photoshop Lightroom 5 Beta

© Adobe

Adobe verspricht mit einem verbesserten Korrekturwerkzeug das leichte inhaltsbasierte Ersetzen.

Adobe Photoshop Direkt 3.04: Lightroom 5 Beta-Special

Quelle: PhotoshopDirekt
27:49 min

Mehr zum Thema

Adobe Photoshop Elements 11 Rabatt
Angebot

Sonderangebot bei Adobe: Beim Kauf des Software-Bundles Photoshop Elements 11 und Premiere Elements 11 werden aktuell bis zu 40 Prozent Rabatt…
Adobe Creative Cloud  Desktopanwendungen
Adobe Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC…

Von Photoshop CC bis Premiere Pro CC: Adobe rollt die angekündigten Updates für seine Creative-Cloud-Anwendungen aus.
Adobe Photoshop-Bundle
Software-Angebot

Neues Angebot für Adobe-Kunden: Für 9,99 Euro im Monat gibt es die neuen Versionen von Photoshop und Lightroom.
Adobe Photoshop CC - Update
Software

Mit einem Update rüstet Adobe in Photoshop CC den Generator nach. Er erleichtert den Workflow bei der App-und Web-Produktion.
Photoshop Elements 12, Adobe Premiere
Software

Adobe hat Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 veröffentlicht. Beide Programme bringen zahlreiche neue Features mit.