Digitale Fotografie - Test & Praxis
SERVICE

Photoindustrieverband - Telekom-Kritik

Der Photoindustrieverband kritisiert einen aktuell ausgestrahlten Telekom-Werbespot, in dem eine bessere Welt ohne Papierbilder suggeriert wird.

image.jpg

© Archiv

In der Stellungnahme des Photoindustrieverbandes heisst es: "Es verwundert doch sehr, dass die Telekom in ihrem aktuellen Fernsehspot, die Empfehlung ausspricht, Urlaubsfotos nicht mehr auf Papier auszugeben und sie stattdessen nur noch online zu teilen, um Ressourcen zu schonen. Damit offenbart der Marketingverantwortliche der Telekom zugleich, dass er das eigene Firmenangebot mit dem online-Fotoservice nicht im Fokus hat.Interessant wäre natürlich, an dieser Stelle von der Telekom aber auch zu erfahren, mit welchen Energiekosten der elektronische Versand von Bildern verbunden ist und ob wir unsere Umwelt nicht eher schonen, wenn Bilder zu Papier gebracht werden.

In keinem Fall machen wir aber unsere Welt - wie im Fernsehspot angepriesen - besser, wenn auf Papierbilder verzichtet wird. Ganz im Gegenteil - die Welt wird ärmer, aber auch steriler und das braucht niemand. Urlaubsbilder nur noch auf Datenautobahnen, Festplatten oder sonstigen Speichermedien sind eine grausige Vorstellung und alles andere als das, was der Verbraucher wünscht. Und die Zahlen belegen es. Mit 4,7 Milliarden gefertigten Colorpapierbildern in 2010 bestellte jeder Bundesbürger knapp 60 Papierbilder. Hinzu kommen die 5,7 Millionen Fotobücher - mit durchschnittlich über 100 Bildern. Urlaubsbilder gehören befreit und auf Papier. Nur so sind Bilder kein flüchtiges Erlebnis." http://www.photoindustrie-verband.de/presse/Verschwundene-Bilder-auf-Datenautobahnen

Mehr zum Thema

Canon Cashback 2016
Geld-Zurück-Aktion

Kamera kaufen und Geld zurück erhalten, heißt es jetzt wieder bei Canon. Bei der Cashback-Aktion "Canon EOS plus X" können Sie bis zu 800 Euro…
panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.
Titelbild der ColorFoto 4/2017 mit Jahres-CD
Die Welt der Fotografie

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.
Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…