Digitale Fotografie - Test & Praxis

Photoindustrie-Verband - Erfolgsbilanz 2009

Einen Gesamtumsatz von mehr als zehn Milliarden Euro und Absatzsteigerungen in vielen Marktegmenten bilanziert der Photoindustrie-Verband für das Jahr 2009.

image.jpg

© Archiv

Einen Gesamtumsatz von mehr als zehn Milliarden Euro und Absatzsteigerungen in vielen Marktegmenten bilanziert der Photoindustrie-Verband für das Jahr 2009. Wie er gemeinsam mit der GfK und der Prophoto GmbH vermeldete, sind Spiegelreflex-/Systemkameras (Kameras mit Wechseloptik) sowie das breit angelegte Zubehörsortiment mit Objektiven, Blitzgeräten, Stativen neben Fotobüchern, digitalen Bilderrahmen, aber auch fotografische Geschenkartikel die Gewinner in 2009.

Der Absatz von Spiegelreflex-/Systemkameras mit Wechseloptik konnte 2009 um 2,2 Prozent zu 2008 auf 900.000 Stück gesteigert werden, was einen erneuten Absatzrekord in diesem Segment darstellt. Entsprechend konnte 2009 der Absatz an Objektiven um 13,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,32 Millionen Stück gesteigert werden. Blitzgeräte kamen mit 11,5 Prozent Zuwachs auf 203.000 Stück. Auch Zubehörprodukte wie Stative, Taschen, Filter waren sehr gefragt. Das große Interesse an Kameras ist nach wie vor ungebrochen, auch wenn 2009 erstmals insgesamt weniger Kameras verkauft wurden als in 2008. Mit 8,56 Millionen verkaufter Kameras bewegte sich der Kameramarkt aber weiterhin auf einem extrem hohen Niveau, und das bereits mehrere Jahren in Folge. 5,2 Millionen individuell gefertigten Fotobüchern bedeuten 30 Prozent Steigerung. Aber auch Fotoposter auf Acryl und Leinwand oder fotografische Geschenkartikel erfreuen sich ebenso wachsender Beliebtheit wie digitale Bilderrahmen, deren Absatz 2009 mit 1,7 Millionen Stück um 55 Prozent höher als im Vorjahr lag.

Trotz der Rückgänge in einigen Segmenten, wie beispielsweise bei Filmen, Memorycards und Inkjetpapieren, kann in 2009 der Amateur- und Profi-orientierte Gesamtmarkt allein für Deutschland wieder mit einem Gesamtumsatz von mehr als zehn Milliarden Euro angegeben werden.

www.photoindustrie-verband.de

Mehr zum Thema

shutterstock 115220248 Virus
Ransomware

Locky tritt in der neuen Lukitus-Variante auf und verschlüsselt als klassische Ransomware die Daten des PCs. Zeit für Backups und Vorsichtsmaßnahmen.
Pokemon GO Arktos Raid Guide
Legendäres Pokémon besiegen und fangen

Arktos ist ein beliebter Raid-Boss in Pokémon GO. In unserem Arktos Raid-Guide lesen Sie wichtige Kampf-Tipps und finden die besten Konter.
The Defenders Staffel 3 Netflix ABC Marvel
Video
Jetzt ansehen

Der Trailer zur 3. Staffel von Marvel's The Defenders verspricht eine Menge Action. Die Serien-Produktion für Netflix startet am 18. August.
Exklusiv: Nutze UseNeXT mit 600 GB Downloadvolumen einen ganzen Monat lang kostenlos! Wenn es dir gefällt, hol dir anschließend das Vollpaket mit unglaublichen 50% Rabatt für nur 4,97€/Monat.
Wondo GmbH

Es kursieren falsche Abmahnungen im Auftrag einer Wondo GmbH wegen der Nutzung der Erotik-Website YouPorn. So sollten Sie auf die Fake-Abmahnung…
Game of Thrones S07E06 Stream Download
Vorschau & Tipps zu S07E06 "Jenseits der Mauer"

Ob als Stream oder Download: Wer Game of Thrones Staffel 7 Folge 6 "Jenseits der Mauer" sehen will, findet hier Tipps und eine Vorschau.