Smart TV

Philips-TVs: Update beseitigt Sicherheitslücke

Mitte der Woche wurde publik, dass die WLAN-Verbindung "Miracast" bei Philips-Smart-TVs den Zugang zum Gerät und sensiblen Daten ermöglicht. Nun veröffentlicht der Hersteller ein Update, dass die Sicherheitslücke schließen soll.

Philips Smart TV

© Philips

Philips Smart TV

Die Sicherheits-Entwickler der Firma ReVuln hatten die Sicherheitslückebei Philips-Smart-TVs entdeckt. Per WLAN und die Funktion Miracast war es möglich, die Kontrolle über den Fernseher zu erhalten und sensible Daten auszulesen. Miracast sorgt dafür, dass Smartphones und Tablets unkompliziert vor allem Fotos oder Filmchen auf den großen Bildschirm schicken können.

Hersteller TP Vision reagiert nun prompt. Ab heute steht ein Update zur Verfügung, das die Sicherheitslücke schließt. Die Software ist auf der Philips Support Webseite www.philips.com/support verfügbar. Das Update mit der Versionsnummer (000.173.049.00) lässt sich auf einen USB-Stick herunterladen. Wird dieser anschließend an den Smart TV angeschlossen, startet das Software Upgrade automatisch. Eine genaue Anleitung findet man auf der Philips Support Webseite.

Die Software soll in der nächsten Woche auch als automatisches Upgrade zur Verfügung stehen. Wenn der Philips Smart TV mit dem Internet verbunden ist, erhält der Nutzer laut TP Vision eine Nachricht auf dem Bildschirm, die auf die neue Software hinweist.

Mehr zum Thema

Tv, Panasonic
Heimkino

Im Rahmen ihrer Europa-Events haben die großen Hersteller die TV-Linien des Jahres 2014 vorgestellt. Welche Trends und wichtigen Neuerungen auf Sie…
Philips Smart TV
Smart TV

TP Vision schließt mit einem Software-Update die Sicherheitslücke bei Philips-Smart-TVs. Über Miracast konnten Hacker auf sensible Daten zugreifen.
Philips 46PFL3108H
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Philips 46PFL3108H zu einem…
Philips 32PFL3008H
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Philips 32PFL3008H zu einem…
Samsung UE105S9W
IFA-Vorschau

Riesengroße Bildschirme, Ultra HD, mehr Kontrast und smarter Bedienkomfort: Auf dem IFA Media Briefing stellen die TV-Hersteller ihre…