CES 2014

Philips bringt Android auf den Fernseher

Fernseher der Marke Philips sollen in Zukunft mit Android ausgerüstet werden und so Zugriff auf noch mehr Apps bieten. Das hat der Hersteller TP Vision auf der CES 2014 angekündigt.

Philips Android Dashboard

© Philips

Philips Android Dashboard

Die Philips-Fernseher der Premiumklasse werden in Zukunft mit Android ausgestattet. Das reaktionsschnelle Betriebssystem und ein neuer Quadcore-Chip sollen für ein flüssigeres und schnelleres TV- und Gaming-Erlebnis sorgen, so TP Vision.

Eine Kombination aus Google Play Store und den bisherigen Smart-TV-Apps von Philips soll ein umfangreiches App-Angebot garantieren und den Fernseher noch stärker als zentrales Entertainment-System im Wohnzimmer etablieren. Zu den typischen Smart-TV-Anwendungen wie Video on Demand, elektronische Programmzeitschriften (EPG) und Musik-Streaming kommen zahlreiche Spiele aus dem Google Play Store. Die Fernseher sollen eine große Auswahl davon unterstützen und dank Ambilight das Spielerlebnis noch intensiver machen.

Die Trends der CES 2014

Die Verbindung des Fernsehers zu Android-Smartphones und -Tablets soll durch das Betriebssystem erleichtert werden. Aber auch die Konnektivität zu iOS-Geräten bleibt erhalten, so der Hersteller.

Die ersten Premium-Fernseher mit Android sollen im zweiten Quartal 2014 in Deutschland auf den Markt kommen. Bereits 2015 sollen die Mehrzahl der Philips Smart-TVs mit Android ausgerüstet sein, so Maarten de Vries, CEO bei TP Vision.

Mehr zum Thema

Toshiba 84M9363 mit Cloud TV
Ultra HD & Cloud TV

Toshiba hat seine Geräte dieses Jahres präsentiert. Großes Thema dabei waren Ultra HD und neue Smart-Funktionen. Wichtige Botschaft: UHD wird…
LCD-Fernseher
Mittelklasse

In der Mittelklasse gibt es richtig viel fürs Geld: Die TVs im Test bieten 3D, USB-Recording, Internet-Funktionen und meist sogar…
Philips-TV mit Sky-Abo
Verkaufsaktion

Ab sofort erhalten Käufer eines Philips-TV mit Ambilight ein 12-monatiges Sky-Abo-Paket gratis dazu. Die Aktion läuft bis zum 19. April.
Tv, Panasonic
Heimkino

Im Rahmen ihrer Europa-Events haben die großen Hersteller die TV-Linien des Jahres 2014 vorgestellt. Welche Trends und wichtigen Neuerungen auf Sie…
Samsung UE105S9W
IFA-Vorschau

Riesengroße Bildschirme, Ultra HD, mehr Kontrast und smarter Bedienkomfort: Auf dem IFA Media Briefing stellen die TV-Hersteller ihre…