Buchtipp

Peter Lindberghs "Images of Women"

Schirmer-Mosel bringt eine inhaltlich unveränderte Neuauflage von Peter Lindberghs 1997 erschienen Fotoband "Images of Women" mit dessen eigenwilligen Mode- und Porträtfotos.

Peter Lindberghs: Images of Women

© Peter Lindbergh/ courtesy Schirmer-Mosel

Peter Lindberghs: Images of Women

Der stilprägende Motofotograf Peter Lindberg (1944) war in den 80er-Jahren in namhaften Mode-Blättern mit seinen Frauenbildern präsent. Er fotografierte für Magazine wie Vogue, Interview, Harper's Bazaar und Marie-Claire und Mode-Designer wie Giorgio Armani, Donna Karan, Jil Sander, Prada und Calvin Klein. Es war die große Zeit der Supermodels wie Cindy Crawford, Linda Evangelista, Naomi Campbell, Nadja Auermann, Kate Moss und anderen, aber auch von Pop-Ikonen wie Tina Turner und Madonna.

Mit 189 Schwarzweiß-Fotos der seinerzeit schönsten und berühmtesten Frauen der Welt hielt Lindbergh 1997 dann in "Images of Women" seine fotografische Rückschau auf die 80er- und 90er-Jahre. Über vordergründige Schönheit hinaus interessierten den in Duisburg aufgewachsenen Lindbergh auch die Ausstrahlung, Individualität und Persönlichkeit seiner Modelle. So entstanden vielfach eher Porträt- als Modefotos, die über die Mode hinaus auch das Frauenbild dieser Zeit dokumentieren.

Die lange vergriffenen, inzwischen zum Kultbuch avancierten "Images of Women" erscheinen jetzt bei Schirmer-Mosel wieder in einer auf das Format 19,5 x 29 cm verkleinerten, fest gebundenen Sonderausgabe im Duotone-Druck.

Peter Lindberghs: Images of WomenSchirmer/Mosel312 Seiten, 189 Duotone-Tafeln. 39,80 Euro

Mehr zum Thema

Björn K. Langlotz - Makrofotografie
Buchtipp

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.
The Beauty of Serious Work Cover
Buchtipp

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.
Mahlzeit, Deutschland
Buchtipp

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…
EarthArt - Colours of the Earth
Buchtipp

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.
buch, cover, pferd, bertrand, teneues
Buchtipp

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.