IT-Köpfe

Personalwechsel in der Führungsetage

Satya Nadella ist neuer CEO bei Microsoft und Gernot Teufel wurde bei Sony zum Country Head Germany ernannt. Was sich in den Führungsetagen sonst noch so getan hat, erfahren Sie hier.

image.jpg

© kantver - Fotolia.com

Bingler leitet AK ERP beim BITKOM

Der Sprecher der Geschäftsführung der GUS Deutschland GmbH, Dirk Bingler, wurde zum Vorsitzenden des Arbeitskreises Enterprise Resource Planning im Hightech-Verband BITKOM gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählten die BITKOM-Mitglieder Dr. Karsten Sontow, den Vorsitzenden der Trovarit AG in Aachen, und Boris Krstic, Mitglied der Geschäftsleitung der Actindo GmbH.

Der Arbeitskreis ERP soll - eingebunden in die umfassende Verantwortung des BITKOM - mittelständischen ERP-Herstellern eine Stimme geben im Hinblick auf die Bewältigung von generellen Herausforderungen rund um Globalisierung, Markttrends und vor allem imHinblick auf den Fachkräftemangel. Speziell für die Steigerung der Attraktivität bei zukünftigen potenziellen Mitarbeitern ist es vornehmlich Aufgabe des Arbeitskreises, diezentrale Rolle wie auch die Attraktivität des Themenkomplexes ERP als Königsdisziplin der IT-Projekte herauszuarbeiten und über geeignete Kanäle zu kommunizieren.

Nadella ist neuer Microsoft-CEO

Der Verwaltungsrat der Microsoft Corp. hat Satya Nadella Anfang Februar zum Chief Executive Officer und Mitglied des Verwaltungsrats ernannt. Vor der Ernennung war Nadella als Executive Vice President der Microsoft Cloud and Enterprise Group tätig.

Seit seinem Eintritt in das Unternehmen 1992 war Nadella maßgeblich verantwortlich für viele Veränderungen. Er entwickelte neue Strategien und Technologien, die das gesamteProdukt- und Service-Portfolio des Unternehmens abdeckten. Vor allem bestimmte Nadella die Ausrichtung auf die Cloud sowie die Entwicklung einer der weltweit größten Cloud-Infrastrukturen, in der Services wie Bing, Xbox, Office und weitere Dienste betrieben werden. "Es gibt keine größere Ehre für mich, als ausgewählt worden zu sein, das Unternehmen zu leiten", so Nadella. "Der Wandel birgt gewaltige Chancen fürMicrosoft, aber um sie zu ergreifen, müssen wir uns klar fokussieren, schneller agieren und das Unternehmen auch in der Zukunft weiterhin einem Wandel unterziehen."

Teufel wechselt zu Sony Mobile

Sony Mobile Communications Deutschland erweitert sein Management-Team in Deutschland. Die Sony-Tochtergesellschaft hat Gernot Teufel zum Country Head Germany ernannt. Seit Anfang Februar 2014 ist Teufel damit für die deutschen Vertriebskanäle verantwortlich und berichtet direkt an Gerhard Sturm, President und Head of Customer Unit Central Europe. In dieser Unit hat Sony Mobile Communications das Geschäft von drei Regionen mit 19 Ländern zusammengefasst.

Teufels neue Position wurde laut Sony aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach seinen Produkten und Services neu geschaffen. Mit mehr als 20 Jahren Tätigkeit im Telekommunikationsmarkt bringe Teufel wertvolle Erfahrungen für die Position des Deutschland-Chefs mit. Der Diplom-Kaufmann war in leitenden Funktionen bei verschiedenen Unternehmen tätig und verfügt über profunde Kenntnisse der Marktlandschaft sowohl im Festnetz- als auch im mobilen Geschäft.

Dr. Hübschen folgt auf Gronau

Zum Jahreswechsel übergab Oliver Gronau den Staffelstab an Dr. Thorsten Hübschen. Er ist der neue Business Group Lead Microsoft Office Division (MOD) für Microsoft Deutschland und berichtet an Dr. Klaus von Rottkay, Leiter Marketing & Operations. Oliver Gronau wechselte zum 1. Januar 2014 in die Rolle des Anti Piracy Lead für Deutschland. In dieser Funktion berichtet er direkt an Floris van Heijst, General Manager Mittelstand und Partner.

Dr. Thorsten Hübschen kehrt damit zu seinen Anfängen zurück. Er startete im April 2006 bei Microsoft Deutschland in der damaligen BG Information Worker als Product Marketing Manager für Project & Visio. So verantwortete er die Einführung der Kampagne Business Productivity Infrastructure Optimization (BPIO) in Deutschland und leitete anschließend als Group Manager das Office und Unified Communications Team in der Microsoft Office Division.

Dirk Bingler

© Dirk Bingler

Dirk Bingler
Satya Nadella

© Satya Nadella

Satya Nadella
Gernot Teufel

© Gernot Teufel

Gernot Teufel
Dr. Thorsten Hübschen.

© Dr. Thorsten Hübschen.

Dr. Thorsten Hübschen.

Mehr zum Thema

Samsung Logo
Samsung-Interview

Norbert Höpfner ist seit Anfang November 2013 Interimsleiter des Geschäftsbereichs Printing Solutions bei der Samsung Electronics GmbH.
Internet-Sicherheit 2014,M2M-Trend
Technik & Trends

Ob im Eigenheim oder auf der Autobahn - Vernetzung und "Smartifizierung" des Alltags schreiten in großen Schritten voran.
Flugzeug startet durch
Management

Der "Geschäftsreise Benchmark Deutschland" hat sich zum Ziel gesetzt, einen detaillierten Blick auf Geschäftsreisen und auf den damit verbundenen…
PC-Hersteller wollen Windows 9 für das Weihnachtsgeschäft 2014.
Windows 9 Release

PC-Hersteller fordern den Release von Windows 9: Sie wollen das neue Betriebssystem mit dem Codenamen Threshold bereits zum Weihnachtsgeschäft…
SanDisk Extreme PRO SDXC
Speicherkarte für Fotografen und Filmer

SanDisk präsentiert mit der Extreme PRO SDXC eine SD-Karte mit 512 GB Kapazität, die sich an professionelle Fotografen und Filmer richtet.