Pentax 645D - Vorstellung zur PMA 2010?

Seit 5 Jahren gibt es widersprüchliche Meldungen über die digitale Pentax Mittelformat-Spiegelreflex 645D. Mal wird sie angekündigt, mal wieder abgesagt. Nun

image.jpg

© Archiv

Seit 5 Jahren gibt es widersprüchliche Meldungen über die digitale Pentax Mittelformat-Spiegelreflex 645D. Mal wird sie angekündigt, mal wieder abgesagt. Nun scheint sich zu bestätigen, was sich auf der diesjährigen Photo Imaging Expo im März in Tokyo andeutete. Die Kamera mit "extra großem" Sensor von über 30 Megapixel Auflösung und kompatibel mit allen bisherigen 645-Objektiven soll samt neuem Standardobjektiv SMC DA FA645 2,8/55mm nun doch noch 2010 auf den Markt kommen.

Darauf deutet eine Meldung auf der Webseite des US-Profi-Magazins Photo District News. Demnach erklärte der Präsident von Pentax Imaging USA Ned Burnell befragt zur 645D am Rande der Pressekonferenz zur Vorstellung der Pentax K-x: "Wir haben die Entwicklung begonnen und unser aktueller Plan sieht vor, sie im Frühjahr 2010 zu bringen." Ziel sei die PMA, aber man könne sich noch nicht festlegen.

www.pdngearguide.com/gearguide/content_display/news/e3i0d52172227325f2838abf75dfaea4790

Mehr zum Thema

Sony A7 II
Vollformat-Systemkamera

Die neue Sony A7 II soll die Kritikpunkte an der Vorgängerin beheben und kommt mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und besserem Autofokus.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Fujifilm X-T10 mit Aufklappblitz
Spiegellose Systemkamera

Der Nachfolger der X-T1 wird kleiner und günstiger. Die spiegellose Systemkamera mit 16,3 Megapixeln soll ab Sommer erhältlich sein.
Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.