Mittelformat

Pentax 645D-System - Neue Objektive und Zubehör

Am Rande der Fotomesse CP+ war in Japan auch ein Ausblick auf die geplante Weiterentwicklung des Pentax 645D-Systems zu sehen.

image.jpg

© Pentax Japan

Bei den Objektiven ist noch für 2011 ein "moderates Tele" geplant, wie das Foto einer Pentax-Roadmap zeigt, das der japanische Kamera-Blogs DC.Watch veröffentlicht hat. In einer Presse-Information von Pentax Japan ist ein Bild des auf der CP+ ausgestellten Modells dieses Objektivs zu sehen, das mit rund 90 mm Brennweite ein leichtes Porträt-Tele werden könnte.

Wie aus der Roadmap weiter hervorgeht, plant Pentax für 2013 zur 645 ein 30-70mm Zoom als Alternative zum doch recht kurzen 33-55 mm-Zoom. 2014 schließlich soll ein 65-150 mm Tele-Zoom fertig werden.

Die Pentax-Presse-Info zeigt zudem das Modell eines GPS-Trackers zur 645D, der nach entsprechendem Firmware-Upgrade auch an die Pentax K-5 passen könnte.

Bild oben: Pentax Japan

http://www.pentax.de

image.jpg

© Pentax Japan

image.jpg

© DC-Watch

Mehr zum Thema

Lensbaby Edge80
Testbericht

Lensbaby hat sich mit seinen Spezialvorsätzen in der Fotoszene einen Namen gemacht. Neu im Sortiment und bei ColorFoto im Test ist die Edge80-Linse.
Samsung Lens Objektiv
Objektive

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.
Canon EF-M 4,5-6,3, Objektiv
Neues Canon-Objektiv

Das Canon EF-M 4,5-6,3/55-200 mm IS STM erweitert als erstes Tele-Zoom das Objektivangebot für die spiegellosen EOS-M-Systemkameras.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…
Canon EF 50mm F1.8 STM
Vollformat-Objektiv

Das Vollformat-Objektiv Canon EF 50mm F1.8 bekommt einen Nachfolger. Die Festbrennweite unterscheidet sich vor allem durch den Stepping Motor (STM)…