Markt

Panasonic verkündet das Aus für Plasma

Im Zuge der Umstrukturierung des Unternehmens und nahender OLED-Konkurrenz gibt Panasonic das Lieblingskind Plasma früher auf als geplant. Bereits bis spätestens März nächsten Jahres soll Schluss sein.

Panasonic TX-P ZT 60

© Panasonic

Panasonic TX-P ZT 60

Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei hat über die neuen Fakten berichtet. Zwar hatte man aus Japan bereits ein Ende der Plasma-Produktion bekanntgegeben. Das sollte allerdings erst in 2015 sein. Nun hat Panasonic das endgültige Aus vorverlegt. Bis 31. März 2014 oder früher will man die Bildschirmtechnik zu Grabe tragen.

Damit endet ein fulminantes Kapitel der TV-Geschichte. Plasmas läuteten im Großbildbereich die Flach-TV-Ära ein. Panasonic war nahezu vom Start weg dabei und stellte stets aufs Neue Bildqualitätsrekorde auf. Einer der Höhepunkte war die Übernahme der Plasmasparte von Pioneer. Der Konkurrent konnte qualitativ mithalten, preislich allerdings nicht.

TV-Duell: LCD vs. Plasma

Laut Zahlen des Handelsblatts hat die TV-Sparte von Panasonic in den vergangenen fünf Jahren einen Nettoverlust von 15 Milliarden Dollar aufsummiert. Allerdings befindet sich derzeit die gesamte TV-Branche weltweit in der Krise. LG und Samsung produzieren nun als letzte Mitstreiter noch Plasmas. Man darf gespannt sein, wie sie auf das Panasonic-Aus reagieren.

Die Test- und Technikredaktion von video blickt dem Ende mit Wehmut entgegen. Plasma-TVs gehörten mit zu den aufregendsten Innovationen der Branche, die uns viele spannende Test- und Gesprächsstunden bescherte. Dafür ein herzliches Dankeschön an Panasonic!

Mehr zum Thema

Tv, Panasonic
Heimkino

Im Rahmen ihrer Europa-Events haben die großen Hersteller die TV-Linien des Jahres 2014 vorgestellt. Welche Trends und wichtigen Neuerungen auf Sie…
Panasonic TX-42ASW604W
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Panasonic TX-42ASW604W zu einem…
Panasonic TX-39ASW504
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Panasonic TX-39ASW504 zu einem…
Samsung UE105S9W
IFA-Vorschau

Riesengroße Bildschirme, Ultra HD, mehr Kontrast und smarter Bedienkomfort: Auf dem IFA Media Briefing stellen die TV-Hersteller ihre…
Panasonic TX-42ASW504
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Panasonic TX-42ASW504 zu einem…