THX-zertifizierter 4K-OLED-TV

Panasonic TX-65CZW954 mit HDR-Unterstützung

Mit dem neuen OLED-TV TX-65CZW954 will Panasonic nun sogar den Schwarzwert der legendären VIERA-Plasma-TVs übertroffen haben.

Panasonic TX-65CZW954

© Panasonic

Mit 4K-Auflösung, OLED-Technik, einer Display-Größe von 65 Zoll und luxuriösem Gehäuse spricht Panasonics TX-65CZW954 voraussichtlich eher gut betuchte TV-Fans an.

Seit Plasmas tot sind suchen TV-Enthusiasten nach einer Alternative, die gleichwertige Bilder produziert. Zur IFA 2015 vermeldet Panasonic nun stolz "den besten Fernseher, den das Unternehmen je entwickelt hat" – gemeint ist der TX-65CZW954.

Die beiden entscheidenden Kürzel lauten "OLED" und "4K". Bei OLED-Displays lässt sich die Helligkeit jedes einzelnen Bildpunktes steuern. Davon profitiert unter anderem der Schwarzwert, einstige Domäne der ausgestorbenen Plasma-Technik und häufig ein Problem bei LCD-Fernsehern.

Noch größeres Bild: Riesiger 78-Zoll-UHD-Curved-TV von Hisense

Bei der Entwicklung des mit nativem 4K aufgelösten, leicht gekrümmten 65-Zoll-Displays des TX-65CZW954 hat Panasonic mit Mike Sowa zusammengearbeitet, einem der führenden Coloristen Hollywoods. Die von ihm ausgearbeiteten Farbeinstellungen sind im Gerät als Profil "True Cinema" verfügbar und stehen darüber jedem Käufer zur Verfügung. Unter anderem diesem Profil verdankt der TX-65CZW954 auch seine Auszeichnung als erster THX-zertifizierter 4K-OLED-TV. Das Gerät ist zudem HDR-kompatibel (High Dynamic Range), wofür bislang aber nur wenig Videomaterial verfügbar ist.

An Empfangstechnik hat Panasonic einen Quattro-Tuner verbaut, der DVB-S2, DVB-T2 und DVB-C gleich doppelt unterstützt. Außerdem lässt sich der TX-65CZW954 via IPTV bespielen. Die Rückseite des Fernsehers ist mit Alcantara bespannt, der Fuß aus Aluminium gefertigt. Der OLED-Fernseher soll also auch von hinten betrachtet einen guten Eindruck hinterlassen. Verfügbar soll der TX-65CZW954 ab November 2015 sein. Zum Preis hat Panasonic noch keine Angaben gemacht.

Mehr zum Thema

Panasonic Cashback-Aktion
Cashback-Aktion

Panasonic rührt die Werbetrommel: Wer ausgewählte Fernseher oder einen Blu-ray-Recorder kauft, erhält per Gutschein einen Teil der Ausgaben…
Tv, Panasonic
Heimkino

Im Rahmen ihrer Europa-Events haben die großen Hersteller die TV-Linien des Jahres 2014 vorgestellt. Welche Trends und wichtigen Neuerungen auf Sie…
Samsung UE105S9W
IFA-Vorschau

Riesengroße Bildschirme, Ultra HD, mehr Kontrast und smarter Bedienkomfort: Auf dem IFA Media Briefing stellen die TV-Hersteller ihre…
Hisense 78XT920
IFA-Neuheit 2015

Alternative zum Beamer? Auf der IFA präsentiert Hisense den UHD-Curved-TV 78XT920 mit einer Bildschirmdiagonalen von fast zwei Metern.
Samsung UE82S9W
Luxuriöser Design-Fernseher mit 82 Zoll

Der Samsung UE82S9W mit 82 Zoll soll dank 360-Grad-Design für eine freie Aufstellung im Raum geeignet sein.