Technologie

Panasonic & Sony - OLED-TV-Entwicklung gemeinsam

Sony und Panasonic haben eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung der nächsten Generation von OLED-Panels für großformatige TV-Geräte und Monitore beschlossen.

image.jpg

© Hersteller

Sony und Panasonic haben bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung der nächsten Generation von OLED-Paneelen und Modulen für TVs und großen Displays unterzeichnet haben. OLED-Monitore mit ihren selbstleuchtenden Pixeln zeichnen sich durch kräftige Farben, gute Dynamik in Tiefen und Lichtern, reaktionsschnellen Bildaufbau sowie geringen Energieverbrauch dank fehlender Hintergrundbeleuchtung und geringe Bautiefe aus, sind aber schwierig zu fertigen.

Sony und Panasonic wollen ihre Kernkompetenzen und Fertigungstechnologien gemeinsam nutzen, um eine kostengünstige Massenproduktion großer, hochauflösender OLED-Panels und Module zu entwickeln. Mit ihren vereinten Kräften hoffen Sony und Panasonic, dass dies schon im Laufe des Jahres 2013 der Fall sein kann. Sony hatte mit dem XEL-1 seinen ersten OLED-TV schon 2007 vorgestellt. Er hatte eine Bilddiagonale von nur 11" (28 cm), war umgerechnet rund 1750 US-Dollar teuer und kam nur in kleinen Stückzahlen auf den japanischen Markt.

image.jpg

© Sony

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D
DVD

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.
Ortery  3D MFP- Office Photography Machine
Foto-Automatisierung

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.
Lumix-Festival - Hannover
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
100 Jahre Leica - Zeitleiste interatkiv
Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde die erste Leica-Kamera entwickelt. Erleben Sie die Meilensteine der Firmengeschichte in unserer interaktiven Zeitleiste.
Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…