High-End-TV

Panasonic präsentiert Plasma-TV der Luxusklasse

Als den "besten Plasma der Firmengeschichte" kündigt Panasonic den TX-P ZT 60 an. Er soll in Sachen Bildqualität alles andere in den Schatten stellen. Doch auch die Ausstattung ist vom Feinsten. Das Prunkstück gibt's in limitierter Auflage.

Panasonic TX-P ZT 60

© Panasonic

Panasonic TX-P ZT 60

Auf der Messe High End in München vom 9. bis 12. Mai feiert der Panasonic-Plasma TX-P ZT 60 seine Deutschland-Premiere. Das passt: Ähnlich der dort präsentierten Audio-Stars will auch er in seinem Segment absolutes High End bieten. Der 153-Zentimeter-Schirm (60 Zoll) soll auf seiner riesigen Fläche neue Maßstäbe in Kontrast und Farbtreue setzen. Laut Panasonic erfüllt er als erster Consumer-Fernseher die Anforderungen der europäischen Sendeanstalten nach EBU-Spezifikation Tech 3321.

Dahinter steckt das Ziel der European Broadcasting Union, die Szenen auf dem TV-Schirm genau so aussehen zu lassen wie auf den Monitoren im Filmstudio. Schon bislang haben die hochwertigen Plasma-TVs von Panasonic alle Heimkino-Ansprüche erfüllen können. Die Ausrichtung nach dem EBU-Standard soll nun die Kompetenz und Weiterentwicklung der Plasmatechnik dokumentieren.

Für die möglichst exakte Bildwiedergabe hat man sich nach Angaben von Panasonic bei der Produktion besonders ins Zeug gelegt. Erstmalig für einen Plasma-Fernseher sei der Bildschirm in einer Hitzedruckkammer - dem sogenannten Autoklav - gasfrei versiegelt worden, um im Heimkino Spiegelungen zwischen den Glasschichten möglichst auszuschließen. Zudem bleibe auch von Extern auftreffendes Licht außen vor. Das schützende Frontglas werde während der Fertigung in einer großen Kammer blasenfrei mit dem Panel laminiert. Dieser hohe Produktionsaufwand limitiere die mögliche Produktionsmenge, weswegen der TX-P ZT 60 nur in begrenzter Stückzahl erhältlich sein soll.

Kaufberatung: Alle Panasonic-Fernseher im Test

Neben der möglichst perfekten Bildabstimmung bietet Panasonic noch weitere High-End-Features. Hierzu zählt der Twin-Tuner, der für jeden Empfangsweg integriert ist. So nimmt man ein Programm auf die angeschlossene Festplatte auf, während man ein zweites anschaut. Auch die Aufzeichnung zweier Sender gleichzeitig ist möglich. Für hohen Komfort beim Pay-TV-Empfang sorgt der doppelte CI-Plus-Schacht, der zwei Entschlüsselungsmodule aufnehmen kann. Für die Wiedergabe von 3D-Inhalten kommt Shutter-Technik zum Einsatz, die räumliche Bilder in Full HD ermöglicht.

In puncto Internet-Fertigkeiten glänzt der Newcomer mit allem, was Panasonic zu bieten hat. Hierzu gehören etwa Red-Button-Dienste, Sprachsteuerung, Vorlesefunktion für Programmführer- und Internetseiten, der neue personalisierbare Homescreen sowie Viera Connect mit den entsprechenden Internetangeboten.

Bei den Anschlüssen eifert das Sondermodell der Audio-Branche nach. So sind die Anschlussterminals an der Rückseite des Fernsehers vergoldet, um eine ideale, oxidationsfreie Verbindung mit High-End-Kabeln zu gewährleisten. Die mitgelieferte Premium Fernbedienung soll den hochwertigen Gesamteindruck des ZT 60 abrunden. An die Sonderstellung des Edel-TVs wird man bei jedem Einschalten erinnert: Der Schriftzug "Studio Master Panel" begrüßt einen jedes Mal, obendrein gibt es für den laut Panasonic "sehr kleinen Kreis von Besitzern" eine goldene Clubkarte für den "exklusiven Owners Club". Welche Exklusivitäten der sonst noch bieten könnte, hat Panasonic allerdings nicht weiter erläutert.

Der TX-P ZT 60 kommt Ende Mai zum Preis von 4.500 Euro auf den Markt.

Mehr zum Thema

Panasonic TX-P55STW60
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Panasonic TX-P55STW60 zu einem…
Panasonic TX-42ASW604W
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Panasonic TX-42ASW604W zu einem…
Panasonic TX-39ASW504
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Panasonic TX-39ASW504 zu einem…
Samsung UE105S9W
IFA-Vorschau

Riesengroße Bildschirme, Ultra HD, mehr Kontrast und smarter Bedienkomfort: Auf dem IFA Media Briefing stellen die TV-Hersteller ihre…
Panasonic TX-42ASW504
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Panasonic TX-42ASW504 zu einem…