Digitale Fotografie - Test & Praxis

Panasonic Patent - Objektivadapter mit Phasendetektions-AF

In den USA wurde am 15.4 eine Patentanmeldung von Panasonic zu einem Objektivadapter mit integrierter Phasendetektions-Autofokus-Einheit veröffentlicht, wie

image.jpg

© Archiv

In den USA wurde am 15.4 eine Patentanmeldung von Panasonic zu einem Objektivadapter mit integrierter Phasendetektions-Autofokus-Einheit veröffentlicht, wie 4/3rumours.com entdeckt hat. Er soll die Verwendung nicht Kontrast-AF-kompatibler Objektive an Kameras mit Kontrast-AF erlauben.

Statt wie üblich im Kameraboden, sitz das AF-Modul im Adapter und empfängt das Bild über einen Umlenkspiegel vom Objektiv. Das Patent beschreibt verschiedene Adapter-Konfigurationen mit und ohne eigenem Linsenssystem und feststehendem teildurchlässigen oder beweglichem Spiegel.

So ein Adapter würde es z.B. eine automatischen Entfernungseinstellung beim Einsatz älterer Four-Thirds-Objektive für konventionellen Autofokus an aktuellen Micro-Four-Thirds-Kameras mit Kontrast-AF ermöglichen. www.freepatentsonline.com/y2010/0091175.html

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

microsoft windows surface pro 2017
Alles zu Preis, Ausstattung & Release

Leiser, länger, leistungsstärker: Microsoft präsentiert das neue Surface Pro mit aufgefrischtem Innenleben und neuem Surface Pen.