Camcorder

Panasonic Hochkantmodelle - Foto-Video-Kameras

Auch in der nächsten Modellgeneration lässt Panasonic die von Sanyo übernommenen Hochkantmodelle nicht sterben, sondern entwickelt sie weiter. Der Schwerpunkt liegt hier weiterhin in der Kombination aus Fotoapparat und Camcorder, gepaart mit einem robusten Gehäuse - zumindest bei den beiden neuen Camcordern HX-WA2 und WA20.

image.jpg

© Panasonic

Die beiden WA-Modelle sind nach IP58 Wasserdicht bis 3 Meter. Die WA-20 bietet darüber hinaus auch einen Staubschutz, was sie für den Strand prädestiniert.  Alle drei Modelle sollen durch ein verbessertes Gehäuse mit großen Bedientasten auch mit Handschuhen noch bedienbar sein. Zudem haben die Techniker die Stativauflage am Gewinde verbessert, so dass die Camcorder besser zu befestigen sind.

Alle drei filmen weiterhin im MP4-Format auf SDHC-Speicherkarten. Die WA20 bietet wie der Vorgänger WA10 bei Fotos eine Auflösung von 16,8 Megapixel. Im Inneren arbeitet allerdings ein 1/2,3 Zoll CMOS-Sensor (BSI) mit nativen 11,9 Megapixel Auflösung. Beim WA2 und DC2 arbeitet ebenfalls ein 1/2,33 Zoll CMOS-Sensor (BSI), doch beide Modelle interpoieren die Fotos lediglich auf 14,4 Megapixel. In der Serienbildfunktion kann man mit allen drei Modellen 10 Bilder nacheinander mit maximal 3 Megapixel machen. Neu ist eine Panorama- und HDR-Fotofunktion.

Alle drei haben ein 5fach optisches Zoom, doch bei der HX-WA20 hat es die Anfangsbrennweite 28 mm während die beiden anderen im Weitwinkelbereich lediglich 41 mm zu bieten haben. Zudem kann die WA20 Zeitlupenaufnahmen machen. Die zwei wasserdichten Modelle arbeiten mit einem 6,6 cm (2,6 Zoll) großen Klappdisplay mit 76.666 RGB-Bildpunkten Auflösung. In der DC2 verbaut Panasonic ein 3 Zoll Display mit der identischen Auflösung. Die Preise hat Panasonic noch nicht bekannt gegeben. www.panasonic.de

image.jpg

© Panasonic

Panasonic DC2
image.jpg

© Panasonic

Panasonic WA2
image.jpg

© Panasonic

Panasonic WA20

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…