Camcorder

Panasonic HM-TA 20/HX-WA 10 - Action-Camcorder

Bei der Neuvorstellung der Panasonic-Camcorder 2011 auf der CES fehlte der erwartete Nachfolger der wasserfesten SDR-SW 21 in HD.

Panasonic

© Panasonic

Panasonic

Den präsentiert man nun gleich in zweifacher Form, und wie bei den schicken Minis macht sich auch hier die Sanyo-Übernahme seitens Panasonic bemerkbar.

So ähnelt das Hochkant-Modell WA 10 dem letztjährigen wasserfesten Sanyo-Modell CA 100. Wie er ist er bis zu drei Meter wasserdicht. Wie seine nicht ganz so Outdoor-taugliche Verwandtschaft DC 10 und DC 1 bringt er ein 2,7 Zoll-Display (6,9 Zentimeter) mit, vergrößert optisch bis zu 5fach und beruhigt das Bild elektronisch. Fotos schießt er mit maximal 16 Megapixel.

Der TA 20 orientiert sich technisch am Pocket-Bruder TA 2 und fotografiert mit acht Megapixel, besitzt ein 3 Zoll-Touchscreen-LCD (7,6 Zentimeter) und eine eingebaute Videoleuchte. Was ihn vom WA 10 unterscheidet ist, dass er nicht nur bis zu drei Meter wasserdicht ist. Panasonic bescheinigt ihm darüber hinaus auch staub-und stoßfestigkeit. Attribute, die nicht nur Familienväter beim Strandurlaub zu schätzen wissen.

Alle zwei Outdoor-Modelle filmen in MPEG-4 auf SDXC-Karte, bei 30 Vollbildern pro Sekunde. Beide sind für Frühjahr 2011 angekündigt, den WA 10 wird es in den Farben Orange, Schwarz und Blau geben, den TA 20 in Orange und Blau. Preise stehen noch nicht fest.

www.panasonic.de

Panasonic HX-WA 10

© Panasonic

Panasonic HM-TA 20

© Panasonic

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…