Digitale Fotografie - Test & Praxis

Panasonic HDC-HS 200/300 und SD 200/300 - Camcorder mit verbesserter Fotofunktion

Panasonic hat die neuen Top-AVCHD-Camcorder überarbeitet und stattet diese nun mit neuen 1/4 Zoll großen 3MOS-Sensoren aus. Sie lösen je 3 Megapixel auf. So

image.jpg

© Archiv

Panasonic hat die neuen Top-AVCHD-Camcorder überarbeitet und stattet diese nun mit neuen 1/4 Zoll großen 3MOS-Sensoren aus. Sie lösen je 3 Megapixel auf. So kommt Panasonic mit Pixel-Shift sogar auf eine Foto-Auflösung von über 10 Millionen Pixel. Für das Videobild sollen noch immer rund 6 Megapixel für das Ausgangsbild zur Verfügung stehen, das dann weiter für ein Aufzeichnungsraster von 1920 x 1080 Pixeln komprimiert wird.

Der verbesserte optische Bildstabilisator besitzt jetzt getrennte Modi für Video- und Foto-Einsatz, korrigiert das Bild also fortlaufend oder nur dann, wenn der Auslöser gedrückt wird. Mit der AF-Verfolgungsfunktion lässt sich ein Objekt bestimmen, das der Autofokus dann fortwährend versucht, scharf zuhalten.

Die vier Modelle HDC-SD 200 (nur Karte), HDC-HS 200 (zusätzlich HDD) sowie die Top-Modelle SD 300 und HS 300 sind alles mit Leica-Optik mit einem 12fachen Zoomfaktor und einem Filterdurchmesser von 43 mm ausgestattet. Die 300er-Topmodelle bieten aber einen Sucher und volle manuelle Bedienung sowie eine Zeitraffer-Funktion (fünf Modi: 1 Bild pro 1 Sekunde bis hin zu 1 Bild alle 2 Minuten). Außerdem gibt es Anschlussbuchsen für externes Mikro und Kopfhörer sowie einen Zubehörschuh. Preise gibt es für die Neuen bislang noch nicht. Der Erscheinungstermin für die vier Neuen soll Ende Februar sein.

www.panasonic.de

image.jpg

© Archiv

Panasonic HDC-SD300: Zeichnet nur auf Speicherkarte auf ist aber ansonsten Baugleich zum Topmodell.
image.jpg

© Archiv

Panasonic HDC-SD200 und HS200: Eine Klasse darunter verschwindet der Sucher und viele manuellen Einstelloptionen.

Mehr zum Thema

Xiaomi Mi Notebook Pro
Alternative zu MacBook Pro und Surface Book

Bei Gearbest können Sie das Xiaomi Mi Notebook Pro mit Core-i5 im Angebot für 671,77 Euro kaufen. Das Ultrabook bietet Top-Hardware zum fairen Preis.
Guillermo Del Toro Plakat
Video
Das Flüstern des Wassers

Wer braucht schon "Hellboy 3", wenn er stattdessen die Chance auf sieben Golden Globes hat? Trailer zum neuen Film von Guillermo Del Toro.
Ethereum-Mining
Blockchain-Plattform für Schweizer Großbank

Die Schweizer Großbank UBS verkündet, an einer Ethereum basierten Blockchain-Plattform zu arbeiten. Damit steigt der Kryptowährungs-Kurs auf 700…
Wir beraten Sie zum Thema Bitcoin und Mining.
Kryptowährung auf dem Weg zur Börse

Nach der Einführung von Future-Optionen wollen Unternehmen auch Bitcoin-Fonds anbieten. Der Börsenaufsichtsbehörde SEC liegen Genehmigungsanträge vor.
Der Passwort-Diebstahl der CyberVor-Hacker macht sich bemerkbar.
Minecraft-Server waren das ursprüngliche Ziel

Das Bezirksgericht in Alaska​ befindet drei US-amerikanische Studenten für schuldig, hinter den DDoS-Attacken des Mirai-Bot-Netzes zu stecken.