Speicherkarten

Panasonic Gold-, Silver-, Blue-Serie

Panasonic führt neue SD-Karten der Gold-, Silver- und Blue-Serie ein. Die Speichermedien setzen auf verbesserte Technologien, die für schnellere Datenraten sorgen sollen.

Panasonic Gold-Serie

© Panasonic

Panasonic Gold-Serie

Die Silver-Karten (SDRB) eignen sich für High-Megapixel Fotos und High Definition Videos in 2D oder 3D. Die Smart Guard Protection-Technologie soll gewährleisten, dass Speicherzellen gleichmäßig genutzt werden und Schreib-, Lese- und Löschvorgänge im Flashspeicher überwachen. Die Silver-Karten werden mit 4, 8, 16 und 32 GB Speicherkapazität erhältlich sein.                   

Die Blue-Serie (SDLB) ist für Einsteiger gedacht, die mit digitalen Kompaktkameras oder Einsteiger-Camcordern Aufnahmen erstellen. Sie sind nicht für die Archivierung vorgesehen, sondern für kurzfristige Datensicherung. Die Class 4-Speicher bieten eine verbesserte maximale Transfergeschwindigkeit von 20 statt bislang 15 MB in der Sekunde und sind mit 2, 4, 8 und 16 GB Speicherkapazität geplant. Die Gold-Serie, mit der Typenbezeichnung SDUB arbeitet mit einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 45 MB in der Sekunde. Dadurch eignen sich sich speziell für den Einsatz in Videocams, die sehr hohe Datenraten verarbeiten müssen - etwa ein Full-HD 3D-Camcorder. Die Lesegeschwindigkeit beträgt bis zu 90 MB in der Sekunde. Sie verfügen über 8, 16, 32 und 64 GB Speicherplatz. Es gibt eine 10jährige Garantie von Panasonic. Im September dieses Jahres sind die neuen Speicherkarten der Gold-, Silver- und Blue-Reihe erhältlich. Wie viel sie kosten sollen, nennt Panasonic nicht.

Panasonic Blue-Serie

© Panasonic

Panasonic Blue-Serie 16GB

Mehr zum Thema

Speicherkarte Sandisk Extreme
Speicherkarten

Sandisk bringt neue, schnellen Extreme microSDHC- und microSDXC-UHS-I-Karten mit 80 MB/s Lese- und bis zu 50 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Toshiba Exceria Pro SD-Karte
Speicherkarten

Die neue SD-Karten-Serie Toshiba Exceria Pro soll eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 240 MB/s erreichen - das wäre Weltrekord!
SanDisk Compact Flash Karten
SanDisk

SanDisk legt bei den CompactFlash-Karten noch mal eines drauf und liefert ein 256-GB-Modell, das mit bis zu 65 MB/s schreiben kann.
Toshiba FlashAir: Verbesserte WLAN-SD-Karte
Toshiba

Toshiba bringt eine verbesserte Variante seiner FlashAir-WLAN-SD-Karte auf den Markt.
Lexar CF-Karten - Cfast
Speicherkarten

Lexar erweitert sein Professional CompactFlash-Angebot um höhere Kapazitäten und kündigt noch schnellere CFast-Karten an.