IFA 2013

Panasonic bringt 65 Zoll UHD-TV

Lange hat sich Panasonic mit Ankündigungen zurückgehalten. Doch nun ist klar, dass auch hier am Stand ein Ultra-HD-TV zu sehen sein wird. Das Highlight: Es ist der erste Fernseher der neuen Generation, der komplett für 4K ausgerichtet ist.

Panasonic bringt 65 Zoll UHD-TV

© Panasonic

Panasonic bringt 65 Zoll UHD-TV

UHD-Auflösung zu zeigen, ist das eine. Einige Hersteller haben bereits solch spektakuläre Displays auf dem Markt. Panasonic schafft nun jedoch die Kür: Auf der IFA-Pressekonferenz präsentierten sie den TX-L 65 WT600 E, der zur Auflösung auch die passenden HDMI-Eingänge samt passenden Signalfertigkeiten bietet. Denn HDMI 2.0 nimmt offiziell UHD-Auflösung entgegen und akzeptiert dabei eine Bildwechselgeschwindigkeit bis 60 Hertz. Die vorige Generation schafft lediglich 30 Bilder pro Sekunde, was etwa für TV-Übertragungen zu wenig ist.

Tipp: IFA-Highlights im Test

Obendrein ist der 165-Zentimeter-Fernseher auch in puncto Connectivity auf 4K geeicht. Laut Panasonic sollen UHD-Filme via Internet über Video on Demand empfang- und darstellbar sein. Es wird einen "Panasonic 4K Channel" geben. Der Browser sei ebenfalls für die hohe Auflösung ausgelegt. "Swipe & Share", wobei vom Tablet zum Fernseher mit einer kleinen Bewegung des Fingers Fotos oder Filme geschickt werden, soll ebenfalls bei Markteinführung an die 4K-Auflösung angepasst sein.

Der High-End-TV, der in puncto Smartfunktionen mit allem glänzt, was Panasonic zu bieten hat, wird auch über den Display Port 1.2a verfügen. Mit der Schnittstelle möchte der Hersteller 4K-Gamer wie auch professionelle Filmemachern begeistern.

IFA 2013: Alles rund um die Messe Der TX-L 65 WT600 E soll im Oktober auf den Markt kommen. Der Preis für den LCD-TV sei "marktgerecht", wie ein Panasonic-Mitarbeiter umschreibt. Das Gerät wird mit 6999 Euro (UVP) zu Buche schlagen.

Mehr zum Thema

55-Zoll-TVs
Vergleichstest

Sie suchen einen 140-cm-Fernseher und wissen nicht, welchen Sie wählen sollen? video hat fünf Geräte getestet, erklärt die Logos der Hersteller…
TX-L60DTW60
60-Zoll-TV

Schon der kleinere Bruder des Panasonic TX-L60DTW60 überzeugte im Test mit ordentlichen Leistungen in puncto Bild und einem moderaten Preis. Kann das…
Panasonic TX-58AXW804
58-Zoll-TV

Mit dem Panasonic TX-58AXW804 geht ein 4K-TV zum Preis von 2599 Euro ins Rennen. Wir haben den 58-Zöller im Test.
Panasonic TX-65AXW904
65-Zoll-TV

Mit dem TX-65AXW904 hatte Panasonic einen einzigen neuen Fernseher auf der IFA 2014 vorgestellt. Ein Highlight? Wir machen den Test.
Panasonic TX-55CXW704 im Test
UHD-Fernseher

Der Panasonic TX-55CXW704 ist ein Ultra-HDTV der oberen Mittelklasse. Im Test glänzt er mit brillantem Bild und Streaming-Qualitäten.