Kamera

Panasonic AG-AC90 - AVC-Camcorder

Panasonic bringt im Oktober eine neue AVCCAM namens AG-AC90 für den gehobenen Amateur- beziehungsweise den unteren Profibereich bringen. Das Modell im Henkelcamcorder-Design arbeitet mit 3MOS Bildsensor mit 1/4,7 Zoll und 12fachem optischem Zoom.

Panasonic AG-AC90

© Panasonic

Panasonic AG-AC90

Die drei Sensoren lösen mit jeweils 2,19 Millionen Pixel auf. Die Kamera ähnelt der HDC-Z10000, kommt aber offensichtlich ohne deren 3D-Aufnahme-Funktion. Als Aufnahme-Modi liefert die AVCCAM 1080/50p, 50i, 25p, 576/50i respektive 1080/60p, 60i, 30p, 24p, 480/60i. Fotos lassen sich mit 3 Megapixel auch während der Video-Aufnahme machen. Die Bildkontrolle klappt via Sucher oder über ein um 270 Grad schwenkbares 8,9 Zentimeter (3,5 Zoll) großes LC-Display das dank Touch-Funktion auch der Bedienung dient. 

Den Ton nimmt der Camcorder über zwei XLR-Audioeingänge entgegen. Es gibt keine manuell zuschaltbare Graufilter. Aufgezeichnet wird auf einem Dual SD-Kartenslot für SD, SDHC und SDXC, wobei man wählen kann ob beide Medien (nahtlos) nacheinander oder aber simultan (eine als Backup) beschrieben werden sollen. Das 12fache Zoomobjektiv arbeitet mit einer kürzesten Brennweite von 29,8mm (umgerechnet auf Kleinbildformat). Geregelt werden die einzelnen Funktionen für Schärfe, Blende und Brennweite über separate Einstellringe.  Die AG-AC90 soll für 1800 Euro zzgl. MwSt. zu haben sein.

Panasonic AG-AC90

© Panasonic

Panasonic AG-AC90

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…