Digitale Fotografie - Test & Praxis
Datenkommunikation

Panasonic 60 GHz-Chipset - Mehr Daten-Speed mit weniger Strom

Mit einem neuen "WiGig"-Chipset verspricht Panasonic eine schnellere Datenübertragung zwischen Mobil-Geräten bei geringerem Stromverbrauch.

Panasonic 60 GHz-Chipset im Größenvergleich

© Panasonic

Panasonic 60 GHz-Chipset im Größenvergleich

Panasonic entspricht mit dem neu entwickelten 60 GHz-Chipset der Forderung nach kleineren, leistungsfähigeren, dabei aber weniger Energie verbrauchenden Chips für die Kommunikation zwischen mobilen Geräten wie etwa Digitalkameras, Smartphones und Tablett-PCs untereinander, aber auch zu HDTV-Geräten.Panasonic nutzt dazu eine neue Basisband-Signalverarbeitungsarchitektur für den 60-GHz-Bereich mit Wellenlängen im Millimeter-Bereich entsprechend den von der WiGig-Alliance  entwickelten Spezifikationen. Zur Wireless-Gigabit-Allianz gehören namhafte Firmen wie AMD, Cisco, Dell, Intel, LG, Microsoft, NEC, Nokia, Nvidia, Panasonic, Qualcomm,  Rohde & Schwarz, Texas Instuments, Toshiba, Samsung und der TÜV Rheinland. Ein weiterer Vorteil des 60-GHZ-Bandes ist, dass in vielen Ländern weltweit noch lizenzfreie Bandbreite zur Verfügung steht.

Das noch namenlose Panasonic WiGig-Chipset besteht aus einem 60 GHz-Transceiver-LSI und ein Basisband-Signalverarbeitungs-LSI mit Paketverarbeitungs-Fähigkeit (MAC = Media Access Control). Seine hohe Datenrate von bis zu 2,5 GBit/s  - das ist acht Mal schneller als W-Lan im WiFi-Standard IEEE802.11n mit maximal 300 Mbit/s -  soll mit einem Stromverbrauch von weniger als 1 Watt erreicht werden.Die 60-GHz-WiGig-Technologie ermöglicht so die Übertragung von 30 Minuten MPEG-komprimiertem High-Definition-Video-Content innerhalb von 10 Sekunden. Außerdem erlaubt sie HD-Streaming in Echtzeit, etwa um das Bild einer Smartphone-Kamera direkt auf einen HDTV-Monitor zu übertragen. Die Abwärtskompatibilität von WiGig zu WiFi soll gewahrt bleiben.Zum Zeitpunkt der serienmäßigen Verfügbarkeit und Kosten des Chipsets machte Panasonic noch keine Angaben.

What is WiGig?

Quelle: alisadri
1:30 min

60GHz Multi-Gigabit Wireless Circuit Technology for Mobile Devices

Quelle: PanasonicNewsPortal
2:17 min

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.