Digitale Fotografie - Test & Praxis
Datenkommunikation

Panasonic 60 GHz-Chipset - Mehr Daten-Speed mit weniger Strom

Mit einem neuen "WiGig"-Chipset verspricht Panasonic eine schnellere Datenübertragung zwischen Mobil-Geräten bei geringerem Stromverbrauch.

Panasonic 60 GHz-Chipset im Größenvergleich

© Panasonic

Panasonic 60 GHz-Chipset im Größenvergleich

Panasonic entspricht mit dem neu entwickelten 60 GHz-Chipset der Forderung nach kleineren, leistungsfähigeren, dabei aber weniger Energie verbrauchenden Chips für die Kommunikation zwischen mobilen Geräten wie etwa Digitalkameras, Smartphones und Tablett-PCs untereinander, aber auch zu HDTV-Geräten.Panasonic nutzt dazu eine neue Basisband-Signalverarbeitungsarchitektur für den 60-GHz-Bereich mit Wellenlängen im Millimeter-Bereich entsprechend den von der WiGig-Alliance  entwickelten Spezifikationen. Zur Wireless-Gigabit-Allianz gehören namhafte Firmen wie AMD, Cisco, Dell, Intel, LG, Microsoft, NEC, Nokia, Nvidia, Panasonic, Qualcomm,  Rohde & Schwarz, Texas Instuments, Toshiba, Samsung und der TÜV Rheinland. Ein weiterer Vorteil des 60-GHZ-Bandes ist, dass in vielen Ländern weltweit noch lizenzfreie Bandbreite zur Verfügung steht.

Das noch namenlose Panasonic WiGig-Chipset besteht aus einem 60 GHz-Transceiver-LSI und ein Basisband-Signalverarbeitungs-LSI mit Paketverarbeitungs-Fähigkeit (MAC = Media Access Control). Seine hohe Datenrate von bis zu 2,5 GBit/s  - das ist acht Mal schneller als W-Lan im WiFi-Standard IEEE802.11n mit maximal 300 Mbit/s -  soll mit einem Stromverbrauch von weniger als 1 Watt erreicht werden.Die 60-GHz-WiGig-Technologie ermöglicht so die Übertragung von 30 Minuten MPEG-komprimiertem High-Definition-Video-Content innerhalb von 10 Sekunden. Außerdem erlaubt sie HD-Streaming in Echtzeit, etwa um das Bild einer Smartphone-Kamera direkt auf einen HDTV-Monitor zu übertragen. Die Abwärtskompatibilität von WiGig zu WiFi soll gewahrt bleiben.Zum Zeitpunkt der serienmäßigen Verfügbarkeit und Kosten des Chipsets machte Panasonic noch keine Angaben.

What is WiGig?

Quelle: alisadri
1:30 min

60GHz Multi-Gigabit Wireless Circuit Technology for Mobile Devices

Quelle: PanasonicNewsPortal
2:17 min

Mehr zum Thema

panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber posten.
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.
Titelbild der ColorFoto 4/2017 mit Jahres-CD
Die Welt der Fotografie

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.
Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.