MacBook, Mac Pro, iMac & Co.

OS X 10.9 Mavericks für Entwickler veröffentlicht

Der Release von OS X 10.9 steht bald bevor. Apple hat den Golden Master von OS X Mavericks nun an seine registrierten Entwickler vergeben.

Bald kommt OS X 10.9 - für Entwickler kommt das Golden Master.

© Apple

Bald kommt OS X 10.9 - für Entwickler kommt das Golden Master.

Einem Release-Date Ende Oktober des Betriebssystems OS X 10.9 Mavericks von Apple dürfte nichts mehr im Wege stehen. Nach insgesamt acht Vorschauversionen hat Apple die Entwicklung der nächsten Generation seines Computer-Betriebssystems mit dem Golden Master abgeschlossen. Der Nachfolger von Mountain Lion ist das neunte Major Release von OS X.

Mavericks wurde gemeinsam mit dem iOS7 auf der Worldwide Developers Conference in San Francisco im Juni vorgestellt. Im Gegensatz zu Microsoft, dessen neues Betriebssystem Windows 8.1 am 18. Oktober erscheint, nannte Apple bisher noch kein konkretes Erscheinungsdatum.

OS X 10.9 Mavericks soll laut Apple einige Verbesserungen bringen. Neben Fortschritten beim Energiemanagement durch beispielsweise App Nap soll es auch neue Versionen von Calendar, Safari und iTunes bringen. Zwei komplette, von iOS bereits bekannte Apps gibt es auch: iBooks und Karten. Auch der Finder wurde mit Tabs, Tagging und einer Mitteilungszentrale vervollkommnet.

Der Vorgänger Mountain Lion wurde vergangenes Jahr gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Bilanz für das Septemberquartal veröffentlicht. Dieses Jahr wird die Bilanz am 23. Oktober herausgegeben, ob OS X Mavericks gleichzeitig im App Store angeboten werden wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema

Parallels Desktop für Mac 5
Betriebssysteme

Windows auf dem Mac: Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten und sagen, wie Sie die optimale Lösung für Ihre Zwecke finden.
Apple-Rechner und Mac OS X haben WLAN-Probleme.
WLAN-Probleme

Nicht nur das MacBook Air, sondern auch gleich Mac OS X hat Probleme mit 802.11ac-WLAN. Zudem zeigt sich, dass Apple-Geräte unter Windows 8 flotter…
icloud, ios 8, apple
iOS 8 Bug

Ein Fehler in iOS 8 scheint dazu zu führen, dass ohne Zustimmung des Nutzers Dokumente und Dateien aus iCloud Drive gelöscht werden.
Mac OS X El Capitan
Apple

OS X El Capitan, eine neue Version von Apples Betriebssystem für Macs, soll dank verbesserter Grafiktechnologie mehr Leistung bringen.
Apple iTunes
iOS & Mac OS X angreifbar

Apple kündigt an, die Xara-Sicherheitslücken in iOS zu schließen. Mit diesen konnten Cyberkriminelle Daten aus iOS und Mac OS X stehlen.