Digitale Fotografie - Test & Praxis

Olympus - System-Alternativen

Hartnäckig halten sich im Internet auf diversen Web-Seiten Gerüchte über eine kommende professionelle Olympus-Systemkamera modularen Zuschnitts. Obwohl von

image.jpg

© Archiv

Hartnäckig halten sich im Internet auf diversen Web-Seiten Gerüchte über eine kommende professionelle Olympus-Systemkamera modularen Zuschnitts. Obwohl von Olympus selbst dementiert, geben drei - in letzter Zeit von Olympus Japan auf seiner Internetseite mit Bildschirm-Hintergrundmotiven für Fans veröffentlichte - Bildmotive den Gerüchten Nahrung. Sie zeigen die OM-X, auch MDN-Prototyp genannt, die 1969 von einem Design-Team unter der Leitung des legendären Yoshihisa Maitani entwickelt wurde.

Die Olympus-Modul-Kamera ging nie in Serie, doch die wesentlichen Komponenten wurden seinerzeit dann in der ersten OM-Systemkamera zusammengefasst. Das Grundkonzept eines modularen Systems würde es Fotografen ermöglichen, die Komponenten wie Objektiv, Sucher/Monitor und Sensor nach seinen speziellen Vorstellungen zusammenzustellen - gerade im Digital-Zeitalter eine reizvolle Vorstellung, die Olympus wieder ein Alleinstellungsmerkmal geben würde.

www.maitani-fan.co.cc/maitani_fan2/omx.html

http://olypedia.de/OM-X_(Prototyp)

www.olympus-global.com/en/fun/wallpaper/camera/index.cfm?t=wp

Mehr zum Thema

Xiaomi Air 13.3
Intel Kaby Lake, Fingerabdruckscanner und mehr

Gearbest bietet das Business-Ultrabook Xiaomi Air 13.3 mit Gutschein-Code für 637,82 statt fast 700 Euro an. Das Gerät punktet mit starker Hardware.
AMD RyZen 7 1800X
Mehr Leistung für AMD-CPU

Das Fall Creators Update für Windows 10 hat für Ryzen-CPUs den optimierten Energiesparplan im Gepäck. Das steigert die Leistung von PCs mit AMD-CPU.
KRACK Update AVM FRITZPowerline 1260E FRITZWLANRepeater1750E
Neue Firmware für Repeater 1750E und Powerline…

AVM rollt für für WLAN-Repeater und Powerline-WLAN-Produkte erste Firmware-Updates gegen die WPA2-Schwachstelle KRACK aus. Hier alle Infos.
player unknowen's battleground
Gaming

Microsoft will Cheater aus Windows 10 verbannen und führt das neue Anti-Cheat-System True Play ein. Das Feature soll nur UWP-Spiele unterstützen.
So geht's: Große Dateien verkleinern, konvertieren und auf Youtube hochladen.
Online-Musikripper

Sind MP3-Downloader für Youtube und Co. illegal? Die Electronic Frontier Foundation in den USA, die sich für digitale Rechte stark macht, gibt ein…