Digitale Fotografie - Test & Praxis

Olympus - System-Alternativen

Hartnäckig halten sich im Internet auf diversen Web-Seiten Gerüchte über eine kommende professionelle Olympus-Systemkamera modularen Zuschnitts. Obwohl von

image.jpg

© Archiv

Hartnäckig halten sich im Internet auf diversen Web-Seiten Gerüchte über eine kommende professionelle Olympus-Systemkamera modularen Zuschnitts. Obwohl von Olympus selbst dementiert, geben drei - in letzter Zeit von Olympus Japan auf seiner Internetseite mit Bildschirm-Hintergrundmotiven für Fans veröffentlichte - Bildmotive den Gerüchten Nahrung. Sie zeigen die OM-X, auch MDN-Prototyp genannt, die 1969 von einem Design-Team unter der Leitung des legendären Yoshihisa Maitani entwickelt wurde.

Die Olympus-Modul-Kamera ging nie in Serie, doch die wesentlichen Komponenten wurden seinerzeit dann in der ersten OM-Systemkamera zusammengefasst. Das Grundkonzept eines modularen Systems würde es Fotografen ermöglichen, die Komponenten wie Objektiv, Sucher/Monitor und Sensor nach seinen speziellen Vorstellungen zusammenzustellen - gerade im Digital-Zeitalter eine reizvolle Vorstellung, die Olympus wieder ein Alleinstellungsmerkmal geben würde.

www.maitani-fan.co.cc/maitani_fan2/omx.html

http://olypedia.de/OM-X_(Prototyp)

www.olympus-global.com/en/fun/wallpaper/camera/index.cfm?t=wp

Mehr zum Thema

Xiaomi Mi Notebook Pro
Alternative zu MacBook Pro und Surface Book

Bei Gearbest können Sie das Xiaomi Mi Notebook Pro aktuell im Angebot für 730,64 Euro kaufen. Das Ultrabook punktet mit guter Hardware und schickem…
Pokémon GO Wetter
Server-Probleme

Pokémon GO kämpft wieder einmal mit Problemen beim Wetter-System. Manche Feldforschungen lassen sich nicht mehr erfüllen.
Haus des Geldes Ankuendigung Staffel 2
Thriller-Serie

Vergangene Woche erschien die zweite Staffel von Haus des Geldes auf Netflix. Schon jetzt ist klar, eine dritte Staffel ist für 2019 geplant.
Netflix Mobile Previews Trailer am Smartphone
Trailer-Funktion am Smartphone

Netflix stellt ab sofort die Trailer-Funktion Mobile Previews für iOS-Smartphones zur Verfügung. Die App gibt's demnächst auch für Android-Nutzer.
Pokemon GO Neue Pokestops Arenen Ingress Fix
Server-Update

Spieler von Pokémon GO sollten die Karte genau im Auge behalten. Dank eines Fixes für Ingress werden zahlreiche neue Pokéstops und Arenen erwartet.