Digitale Fotografie - Test & Praxis
WIRTSCHAFT

Olympus-Skandal - Milliarden-Verlusten verschleiert

Olympus Japan hat Verluste in Höhe von rund 1,3 Milliarden Euro verschleiert. Das gab die von Olympus selbst zur Durchleuchtung der Vorgänge eingesetzte Ermittlungskommission am 6. Dezember bekannt.

image.jpg

© Olympus

Damit sind die Verluste aus in den 90er Jahren getätigten Anlagegeschäften noch größer als ursprünglich angenommen. Beweise für vermutete Kontakte zum organisierten Verbrechen fand die Kommission aber nicht. Hinter dem Betrug steckten laut Bericht der frühere Rechnungsprüfer Hideo Yamada sowie die seinerzeitigen Präsidenten Masatoshi Kishimoto und Tsuyoshi Kikukawa.

Bis zum 14. Dezember hat Olympus noch Zeit, seine überfällige aktuelle Bilanz für das erste Geschäftshalbjahr 2011 vorzulegen, sonst droht der Ausschluss von der Tokyoter Börse. Der Mitte Oktober vom alten Management entlassene Ex-Chef Michael Woodford will nach Presseberichten mit Unterstützung von Aktionären an die Olympus-Spitze zurückkehren. Dies schloss der Interimschef Shuichi Takayama aus. Er will samt dem derzeit amtierenden Management nach Überstehen der Krise zurücktreten und den Weg für einen Neuanfang freimachen. http://www.olympus-global.com/en/corc/ir/tes/ http://www.olympus-global.com/en/info/2011b/if111206corpe.html

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.