Digitale Fotografie - Test & Praxis
FOTOINDUSTRIE

Olympus - Präsident und Vorstandsvorsitzender abgesetzt

Olympus Japan gab bekannt, dass der Präsident und Vorstandvorsitzende Michael C. Woodford am 14. Oktober nach nur sechs Monaten Amtszeit von seinen Aufgaben entbunden wurde. Daraufhin fiel der Kurs der Olympus-Aktie um über 14 Prozent.

image.jpg

© Olympus

Der 51-jährige Woodford war der erste nicht-japanische Präsident von Olympus und der einzige ausländische Geschäftsführer im 15-köpfigen Vorstand und zuvor Vorsitzender der Geschäftsleitung der Olympus Medical Systems Europa. Als Begründung für Woodfords Absetzung wurden unterschiedliche Auffassungen zur Management-Strategien und -methoden zwischen ihm und den anderen 14 Vorstandsmitgliedern genannt, die zu Problemen bei geschäftlichen Entscheidungen geführt hätten.

Woodford wurde auf den Posten eines Direktors ohne Exekutivgewalt versetzt. Neuer Vorsitzender wurde Tsuyoshi Kikukawa. Dieser erklärte laut Berichten aus Japan auf einer Pressekonferenz: "Woodford ignorierte unsere Organisationsstruktur und traf Entscheidungen ausschließlich auf seinen eigenen Beurteilungen basierend" und warf Woodword die Umgehung vorhandener Strukturen vor, in dem er Anordnungen direkt an einzelne Mitarbeiter weitergegeben habe.

Die Absetzung kam auch deshalb überraschend, weil es vor zwei Wochen seitens Olympus noch hieß, der Vorstand sei äußerst zufrieden mit den Fortschritten, die in den sechs Monaten unter Woodfords Führung erzielt worden seien. http://www.olympus-global.com/en/info/2011b/if111014corpe.html

Mehr zum Thema

Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
Canon EOS M100 Preis Release
Spiegellose Systemkamera

Die neue Canon EOS M100 positioniert sich als kompakte, spiegellose Systemkamera im Einsteigersegment. Hier alle Daten zu Preis, Release und Features.
DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.