Gerüchte

Olympus OM-D E-M10: Gerüchte um neue Kamera und Objektive

Steht eine neue Olympus OM-D E-M10 vor der Tür? In einem japanischen Foto-Blog sind Daten und Fotos zu einer neuen Olympus OM-D und drei neuen Micro-Four-Thirds-Objektiven aufgetaucht.

Olympus OM-D E-M10 - erstes Bild

© Digicame.info

Bild vom Fotoblog digicame.info: Sehen wir hier die OM-D E-M10

Über die Olympus OM-D E-M10 berichtet die US-Seite 43rumors unter Verweis auf den japanischen Blog Digicame.info. Dort will man Informationen und Fotos von einem Leser erhalten haben. Die anfangs gezeigten Fotos der Objektive sind allerdings von der Digicame-Internetseite schon wieder verschwunden.

Die kommende OM-D soll E-M10 heißen, den gleichen 16-Megapixel-Sensor wie die E-M5 ohne Phasendetektions-AF und den TruePic VII-Bildprozessor der E-M1 haben. Sie soll mit einem neuen Kit-Zoom umgerechnet 670 Euro kosten. 

Bei den drei neuen Olympus-Objektiven soll es sich demnach um ein neues, sehr flaches Standard-Zoom M.Zuiko Digital ED 3,5-5,6/14-42 mm mit 37 mm Filterdurchmesser und selbstöffnendem Objektivdeckel sowie ein lichtstarkes Standard-Objektiv M.Zuiko Digital ED1,8/25 mm mit 46 mm Filtergewinde handeln. Beide sollen jeweils in Schwarz oder Silber zum Preis von umgerechnet rund 250 Euro angeboten werden. 

Übersicht: Alle Olympus-Systemkameras im Test

Als drittes Objektiv soll dem Gerücht noch ein 8/9 mm Fisheye dazu kommen. Es scheint ähnlich flach und einfach gebaut zu sein die der "fotografierende Objektivdeckel" 8/15 mm und wird wie dieser ebenfalls einfach nur "Olympus Lens" genannt. Das 25-mm-Standard-Objektiv würde bestens in die Lücke zwischen dem Olympus M.Zuiko Digital ED 2,0/12 mm Weitwinkel und dem Tele 1,8/45 mm  passen.

Olympus Standard-Objektiv M.Zuiko Digital ED1,8/25 mm

© Digicame.info

Das neue lichtstarke Standard-Objektiv M.Zuiko Digital ED1,8/25 mm?
Olympus 8/9 mm Fisheye

© Digicame.info

Wird Olympus tatsächlich ein neues 8/9 mm Fisheye namens "Olympus Lens" auf den Markt bringen?

Mehr zum Thema

Olympus OM-D E-M1
Gerüchte

Angeblich ist ein kurzes Video zu einer neuen Olympus Micro-Four-Thirds-Systemkamera OM-D E-M1 aus Versehen veröffentlicht worden. Obwohl schon…
Olympus Flaggschiff Kamera
Systemkameras

"Eine neue Flaggschiff-Kamera" kündigt Olympus jetzt auf einer eigens eingerichteten Webseite an.
Olympus OM-D E-M1
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus OM-D E-M1 ist nicht nur das neue MFT-Spitzenmodell von Olympus - die Systemkamera löst auch die Four-Thirds-SLR E-5 ab.
Olympus OM-D E-M1
Systemkameras

Interessenten der neuen Olympus OM-D E-M1 können auf sechs Events das neue Kameraflaggschiff ausprobieren - und Geld sparen.
Olympus OM-D E-M5 Elite Black Pro-Kit 2014
Systemkamera

Olympus wird neben der OM-D E-M10 noch eine aufgewertete Variante der OM-D E-M5 in den Handel bringen - als "Elite Black Pro-Kit".