Gerüchte

Olympus OM-D E-M1 - Neue Micro-Four-Thirds-Kamera aufgetaucht

Angeblich ist ein kurzes Video zu einer neuen Olympus Micro-Four-Thirds-Systemkamera OM-D E-M1 aus Versehen veröffentlicht worden. Obwohl schon wieder gelöscht, macht die Info die Runde im Internet.

Olympus OM-D E-M1

© Screenshot / Photorumors.com

Olympus OM-D E-M1

Die Gerüchteseiten Photorumors.com, 4/3rumors.com und andere berichten, dass auf dem US-Technik-Portal Engadget kurzzeitig ein "Hands-on"-Video zu einer neuen Systemkamera Olympus OM-D E-M1 zu sehen war und zeigt einige Bilder und Infos aus dem inzwischen wieder gelöschten Video.

Demnach ähnelt die OM-D E-M1 mit ihrem klassischen SLR-Stil der E-M5, wirkt aber noch etwas kompakter und rundlicher geformt. Ein ausgeprägter Griff verspricht besseren Halt. An technischen Daten werden genannt: 16-Megapixel-Sensor, 81-Feld-AF, hochauflösender elektronischer Sucher mit 786.666 RGB-Pixeln, klappbarer 3"-Touchscreen-LCD-Monitor, ISO 20-25.600, 1/8000 - 60 s, X-Synchronzeit 1/320 s und eingebautes WLAN. Das Gehäuse soll 122 x 68 x 37 mm groß sein und 430 g wiegen.

Kaufberatung: Top 5 der Redaktion: DSLRs bis 1.000 Euro

Noch keine Angaben gibt es zum Bajonett. Ob mit der E-M1 eine von Olympus schon vor einiger Zeit in Aussicht gestellte Brücke zur Verwendung von Four-Thirds-Objektiven ohne Einschränkungen etwa bei Autofokus an Micro-Four-Thirds-Kameras vorgestellt wird, ist noch offen. Damit könnte die E-M1 auch die Nachfolger-Rolle für das Four-Thirds-Topmodell E-5 spielen.

Mehr zum Thema

Olympus Pen E-P5 - spiegellose Systemkamera MFT
Spiegellose Systemkamera (MFT)

Olympus präsentiert sein neues Topmodell für die Pen-Serie - die Olympus Pen E-P5. Die spiegellose Systemkamera kommt mit Retro-Design und…
Olypmus, Contest, OM-D, Video-Tutorials
YouTube-Clips

Olympus hat zum OM-D-System neue Video-Tutorials online gestellt, die als Einstieg ins Fotografieren mit den Kameras gedacht sind.
Olympus Flaggschiff Kamera
Systemkameras

"Eine neue Flaggschiff-Kamera" kündigt Olympus jetzt auf einer eigens eingerichteten Webseite an.
Olympus OM-D E-M1
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus OM-D E-M1 ist nicht nur das neue MFT-Spitzenmodell von Olympus - die Systemkamera löst auch die Four-Thirds-SLR E-5 ab.
Olympus OM-D E-M1
Systemkameras

Interessenten der neuen Olympus OM-D E-M1 können auf sechs Events das neue Kameraflaggschiff ausprobieren - und Geld sparen.