Objektive

Neue Olympus-Optiken für Micro-Four-Thirds

Olympus erweitert den optischen Spielraum von Micro-Four-Thirds-Kameras mit drei Objektiven und einem Makro-Konverter.

Olympus EZ-M1442

© Olympus

Olympus EZ-M1442

Das M.Zuiko Digital 3,5-5,6/14-42 mm EZ (28-84 mm KB) ist ein super-flaches Pancake-Zoom  von nur 22,5 mm Dicke und damit laut Olympus das weltweit schlankste Standardzoom-Kit-Objektiv. Dennoch hat es einen eigenen manuellen Fokussierring. Durch sein Motor-Zoom eignet es sich besonders für Videoaufnahmen. Zu dem Zoom gibt es optional einen neuen Objektivdeckel, der sich beim Einschalten und Ausfahren des Zooms automatisch öffnet.

Besonders lichtstark und leicht ist das neue M.Zuiko Digital 1,8/25 mm Standard-Objektiv. Mit einem minimalen Aufnahmeabstand von 25 cm eignet es sich auch für Nahaufnahmen. Die beiden neuen Objektive gibt es ab Mitte Februar für je 400 Euro in Silber und Schwarz.

Als Objektivdeckel mit Linse bietet Olympus das "Body Cap"-Objektiv 8/9 mm (=18 mm KB) für knapp 100 Euro an. Anders als das ähnliche 8/15 mm besteht dieses Fisheye mit 140° Bildwinkel trotz der kleinen Bauweise aus einer 5-linisigen Konstruktion.

Für die älteren M.Zuiko-Digital-Zooms 14-42 mm und die Festbrennweiten 12, 17, 25 und 45 mm bietet Olympus jetzt zudem den Makro-Konverter MCON für knapp 70 Euro an. Er wird je nach Objektiv direkt oder mit mitgeliefertem Adapter befestigt. Er erlaubt so Aufnahmeentfernungen ab 16 cm beim 2/12 mm bis 24 cm mit dem 1,8/45 mm.

Technische Daten

Download: Tabelle

Bildergalerie

Olympus M-Konverter
Galerie

Mehr zum Thema

Foto Geschenke Lumas Minis 4rer Gruppe
Foto-Geschenke

Zu Weihnachten versuchen viele Fotodienstleister noch einmal mit neuen Angeboten aufzutrumpfen.
Crumpler Fashionista, Fototasche, Kamerazubehör
Kameratasche

Die Crumpler-Kamerataschen der Fashionista Collection entstanden in Zusammenarbeit mit der jungen Hamburger Mode-Fotografin Lina Tesch.
Samsung Lens Objektiv
Objektive

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.
Olympus OM-D E-M5 Elite Black Pro-Kit 2014
Systemkamera

Olympus wird neben der OM-D E-M10 noch eine aufgewertete Variante der OM-D E-M5 in den Handel bringen - als "Elite Black Pro-Kit".
Olymus M. Zuiko 7-14mm
Objektive - CP+

Olympus zeigt die Prototypen des Weitwinkelzooms M.Zuiko Digital ED 2,8/7-14 mm Pro und des Super-Teles M.Zuiko Digital ED 4/300 mm Pro in Japan.