Digitale Fotografie - Test & Praxis

Olympus - 3D-Kit

Olympus bringt in Japan am 25. Februar ein 3D-Komplett-Kit zur dreidimensionalen Bildbetrachtung am PC-Monitor auf den Markt. Es besteht aus der elektronisch

image.jpg

© Archiv

Olympus bringt in Japan am 25. Februar ein 3D-Komplett-Kit zur dreidimensionalen Bildbetrachtung am PC-Monitor auf den Markt. Es besteht aus der elektronisch gesteuerten Polarisationsbrille S-LM100, dem Steuergerät CB100, der 3D-Mediaplayer-Software und dem von Olympus empfohlenen Benq-LCD-Monitor E2400HD. Er soll mit einer Bildwiederholrate von 75Hz und einer Reaktionszeit von 2 ms für eine möglichst flicker- und Geisterbild-freie Betrachtung besonders geeignet sein.

Das Besondere an dem System ist, dass dank der von Olympus Visual Communications entwickelten und zum Patent angemeldeten Verschlusszeitensteuerung der Polarisationsbrille die dreidimensionale Bilddarstellung mit normalen Monitoren möglich ist. Die Player-Software (WindowsXP/Vista) unterstützt auch 3D-Displays wie aufsetzbare Videobrillen, polarisierte Monitore und 3D-fähige DLP-Projektoren. Wiedergegeben werden können Movies in den Formaten wmv, avi, mpeg, mpg, divx, div und p3d. Umgerechnet rund 360 Euro soll das Kit in Japan kosten. 

 

www.olympus.co.jp

www.ep-s.jp/3dkit

Mehr zum Thema

Alicia Vikander
Video
Videospiel-Verfilmung

Nach dem Reboot der Spiele folgt nun die Neuverfilmung von Tomb Raider. Fans können Lara Croft ab März 2018 in Aktion sehen. Hier geht's zum Trailer.
CCleaner Malware erkennen entfernen
Malware auf Avast-Server

Der CCleaner-GAU geht weiter: Die verteilte Malware soll Tech-Unternehmen ausspionieren. Zudem reicht ein Update als Schutz doch nicht mehr aus.
The Pirate Bay
Mining statt Anzeigen

The Pirate Bay schürfte ungefragt mit der CPU seiner Kunden Kryptowährung. AdBlock Plus entwickelt ein Filter-Update, das die Nutzer schützt.
Goldschürfen mining gold
Harte Zeiten für Gamer

Gamer hoffen auf günstigere Grafikkartenpreise, vorerst wohl vergeblich. Nicht nur Ethereum-Mining treibt den Preis nach oben, sondern auch…
Hacker Cyberangriff Malware - Sicherheit (Symbolbild)
Erpressungs-Trojaner

Der Erpressungs-Trojaner nRansom fordert Nacktbilder statt Bitcoins. Sicherheitsexperten berichten, dass nRansom Daten jedoch gar nicht verschlüsselt.