Storage

CES: OCZ zeigt externe SSD mit Thunderbolt

Auf der Storage Vision Conference im Vorfeld der CES (Consumer Electronics Show) hat Hersteller OCZ eine externe SSD namens Lightfoot gezeigt. Das besondere an der bis zu 1 GByte fassenden Platte ist die Thunderbolt-Schnittstelle.

OCZ zeigt externe SSD mit Thunderbolt

© OCZ

OCZ zeigt externe SSD mit Thunderbolt

Einer der Trends 2012 wird die ultraschnelle Schnittstelle Thunderbolt sein. Ab April wird sie in vielen Notebooks und auf Mainboards verfügbar sein. Eine Auswahl an Notebooks mit der schnellen Schnittstelle ist in dieser Woche auf der CES bereits zu sehen.

Da möchte Hersteller OCZ nicht zurückstehen, und zeigt schon im Vorfeld eine Erweiterung seiner Produktpallette in Form einer externen SSD mit Thunderbolt-Schnittstelle. Vom Aussehen her erinnert das Laufwerk stark an die OCZ Enyo SSD, die mit einer USB 3.0-Schnittstelle ausgerüstet ist.

Vorreiter von externen Solid State Drives mit Thunderbolt war die Little Big Disk von LaCie. Der Vorteil von Lightfoot ist ihre kompaktere Größe. Laut Aussagen von OCZ eignet sich das Laufwerk dank Thunderbolts niedriger Latenzen und akkurater Zeitsynchronisation sogar für professionelles A/V-Editing. Die Transferraten sollen sich um 750 MByte/s bewegen. Der verwendete Controller hört auf den Namen Kilimanjaro und wurde von OCZ und Marvell ursprünglich als nativer PCIe-SSD- Controller entwickelt.

OCZ will Lightfoot in Kapazitäten von 128, 256, 512 und 1024 GByte anbieten und im Laufe des ersten Halbjahrs ausliefern. Preise sind bisher noch nicht bekannt. Erwartet wird ein Preis von rund 2 US-Dollar pro GByte.

Mehr zum Thema

Externe Festplatte: Die Medion P82729 wartet ab dem 29. August 2013 bei Aldi Süd.
Externe Festplatte bei Aldi

Bei Aldi Süd wartet die Medion P82729 ab dem 29. August 2013. Für 49,99 Euro gibt es eine externe Festplatte mit USB 3.0 im 2,5-Zoll-Format.
Aldi verkauft ab dem 30. September eine externe Festplatte.
Externe Festplatte bei Aldi

Aldi Nord hat ab dem 30. September 2013 die Medion P83778 (MD 90207) im Verkauf. Die externe Festplatte kostet 69,99 Euro und bietet 1 Terabyte…
Sony HD-SG5
USB-3.0-Festplatte

Sony liefert ab sofort eine externe Festplatte mit 500 GB Speicherkapazität und gleich das passende Softwarepaket, das für verkürzte Transferzeiten…
Seagate liefert 8-Terabyte-Festplatte aus
Festplatten für Cloudspeicher

Von Seagate kommen die weltweit ersten Festplatten mit einer Kapazität von 8 Terabyte. Die HDD-Datenträger könnten in Cloud-Rechenzentren zum…
Xystec 4-fach-Festplatten-Gehäuse für die Filmsammlung
eSATA- und USB3-kompatibel

Speicherplatz kann man nie genug haben. Ja nachdem, mit welchen Festplatten das Gehäuse von Xystec gefüllt wird, bietet es bis zu 12 Terabyte…