Zübehör

OConnor O-Focus DM - Followfocus für DSLRs

OConnor liefert ab sofort eine Schärfezieheinrichtung, die als Foto-Set mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1 und Festanschlägen arbeitet. Mit O-Focus DM sollen auch Objektive ohne Endanschlag präzise zu kontrollieren sein.

image.jpg

© OConnor

Die Festanschläge lassen sich mittels Schalter am Handrad bedienen, so dass sich die Endanschläge lösen und verriegeln lassen. Besonderheit beim O-Focus Dual Mini ist die Möglichkeit der beidseitigen Bedienung sowohl von Cine- wie auch von Foto-Objektiven. OConner hat mit den zwei Ausführungen des O-Focus Dual Mini die Profis im Blick und verspricht eine Handhabung die professionellen Kameras nicht nachsteht.  Eine 360 Grad-Drehung am Handrad bewirkt beim Antriebsrad, also der Übertragung zum Objektiv, eine 270-Grad-Rotation. Dabei haben die beiden Ausführungen für Cine- und Fotoobjektive durch unterschiedliche Handrad-Typen eigene Übersetzungsverhältnisse. Somit lässt sich, ohne Werkzeug, der Followfocus an die jeweilige Optik anpassen.  Das Cine-Set enthält das Studio-Handrad des CFF-1, das auf ein  Übersetzungsverhältnis von 1:1,4 perfekt für Filmobjektive passen soll. Dieses Handrad ist asymmetrisch montierbar und soll damit mehr ergonomische Montagepositionen erlauben.  Bei beiden Versionen des O-Focus DM ermöglicht die Schwalbenschwanzführung eine Anpassung an verschiedene Objektivgrößen, wobei OConner die niedrige Bauhöhe speziall für große Objektivdurchmesser hervorhebt.  Leider gibt OConnor keine Preise bekannt. Erfahrungsgemäß spielt der Hersteller aber in der gehobenen Preisklasse und lässt sich seinen höheren Konstruktionsaufwand und die Alleinstellungsmerkmale gut bezahlen. www.ocon.com

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.