USB-Gadgets

Nützliche USB-Entwicklungen

USB ist praktisch. USB bietet in der Handhabung aber auch Potenzial für Ärger. Zwei smarte Gadgets versprechen Abhilfe.

USB-Kabel

© A-Tech

USB-Kabel

USB-Sticks sind praktisch, klein, leicht zu handhaben, können große Datenmengen transportieren und haben einen festen Platz im Alltag. Allerdings werden die Geräte, an die USB-Sticks angedockt werden, immer kleiner. Wer schon einmal unterwegs einen USB-Stick an ein 7-Zoll-Netbook angeschlossen hat, kennt das: Wenn man diese Kombination herumträgt, sollte man vorsichtig sein, den USB-Stick nicht abzubrechen und eventuell dabei auch den USB-Slot zu beschädigen.

Gängige USB-Sticks haben meist eine Länge von 4-7 Zentimetern. Die Firma Emtec hat nun mit der S100-Serie USB-Sticks auf dem Markt, die mit den Maßen 20,4 x 15,5 x 6,9 mm  kleiner als eine 10 Cent Münze sind. In einem USB-Slot verschwindet der kompakte Speicher fast völlig. Dennoch soll die Leistungsfähigkeit unter der Größe nicht leiden. An einer USB-2.0-Schnittstelle sind Lesegeschwindigkeiten von 15 MByte/s möglich; die Schreibgeschwindigkeit liegt bei 5 MByte/s.

Es gibt die minimierten Speichersticks in Größen von 4 GByte für 10,99 Euro, 8 GByte kosten 19,99 Euro, und für 16 GByte werden 37,99 Euro fällig. Dazu gibt es eine großzügige Herstellergarantie von 5 Jahren. Diese greift allerdings nicht bei Verlust des kleinen Begleiters. Also ist es ratsam den Mini-Stick mit dem mitgelieferten Band irgendwo zu befestigen wenn er dienstfrei hat.

Wer sich jedes Mal ärgert, wenn er einen USB-Stecker erst einmal falsch herum einstecken will, dem kann jetzt geholfen werden. Der Designer Ma Yi Xuan hat mit Double-USB einen USB-Stecker entworfen, der, egal, wie herum eingesteckt, immer passt.

Technisch wird das realisiert, indem durch eine zweite Anschlussmimik im Stecker immer Kontakt gewährleistet ist. Die im jeweiligen Fall nicht gebrauchte Mimik wird im Stecker nach hinten verschoben.

Wenn man darüber nachdenkt, fragt man sich, warum solch ein Stecker nicht längst Standard ist...

USB-Stick klein wie ein 10-Cent Stück

© Emtec

Nicht größer als 10 Cent
Double-USB

© YankoDesign

Doppelseitiger USB-Stecker

Mehr zum Thema

64 GByte USB-Stick (2.0) von Aldi
Aldi Sonderangebot

Ab Donnerstag, 31.05, hat Aldi-Nord wieder interessante Artikel im Aktionsangebot. Es gibt einen 64-GByte USB Stick, für weniger als 30 Euro sowie…
Pollin Logo
Die Pollin-Angebote

Der mittelständische Versender Pollin bewirbt aktuell einige Sonderangebote, die im Preis-Reigen der verschiedenen Anbieter am unteren Ende…
LaCie: RuggedKey Speichersticks mit USB 3.0
Robuster Speicher

Für Leute die auch bei Outdoor-Aktivitäten nicht auf ihrem USB-Stick verzichten wollen oder können eignet sich der besonders geschützte…
Transcend: Kappenloser Speichersicks
USB-Speicher

Der neueJetFlash 360 von Transcend ist ein besonders leichtes und schlankes Speichermedium. Er wiegt nur 4,3g soll mit seiner ergonomischen Form…
Neue USB-3.0-Specs auf der CES 2013: Der Universal Serial Bus wird doppelt so schnell wie zuvor.
USB 3.0 noch schneller

USB 3.0 wird noch schneller. Dabei werden keine neuen Protokolle, Stecker oder Treiber benötigt. Die neue maximale Transferrate von 10 statt 5…