Zubehör

Novoflex TrioPod: Neues Baukasten-Dreibein-Stativ

Novoflex, der Stativkopfspezialist, erweitert sein Produktsortiment und bietet nun neben dem Quadropod-Stativ mit vier Beinen eine neue Version mit drei Beinen - aber ebenfalls im Baukastenprinzip.

TrioPod Novoflex Produktbild

© Novoflex

TrioPod Novoflex Produktbild

Für Novoflex erscheint ein klassisches Stativ mit drei Beinen schon ungewöhnlich, doch so ganz normal ist das TrioPod getaufte Stativ nicht, denn die Entwickler bleiben ihrer ursprünglichen Baukasten-Idee treu. Im Mittelpunkt des Novoflex TrioPod steht eine Stativschulter als Kopfbasis, an die sich drei, je nach Anwendung ganz unterschiedlicher Stativbeine anschrauben lassen.

Die Stativkopf-Basis hat für die Beine Rastpositionen für vier unterschiedliche Abspreizwinkel von 20 bis 90 Grad. Mit der breitesten Abspreizung ermöglicht das TrioPod Arbeiten in Bodennähe. Die maximale Auszugshöhe beträgt 151 cm, wobei man das Stativ mit Alu- oder Carbonbeinen ordern kann. Mit den auch beim QuadroPod verfügbaren Wanderstöcken liegt die maximale Arbeitshöhe bei 144 cm. Eine Erhöhung der Stativbasis um gut zehn Zentimeter ist mit der als 59 Euro teuren Stativbasiserhöhung möglich. Egal ob Alu-, Carbon oder Wanderstock-Stativbein: Alle lassen sich einzeln abschrauben und als Einbeinstativ nutzen.

Vorteile verspricht Novoflex beim Transport: Da sich die Beine von der Stativbasis trennen lassen, können die Einzelteile platzsparend verstaut werden. Zusammen mit den Wanderstockbeinen wird es noch leichter: Zwei Wanderstöcke zum Gehen, ein Stock im Rucksack bedeuten dabei 660 Gramm weniger zu tragen.

Vergleichstest: Sechs Outdoorkameras

Preis und Verfügbarkeit

Das TrioPod bietet Novoflex ab Mitte November 2013 in fünf Komplettsets an. Die Preise variieren von 329 Euro für die Aluversion bis 529 Euro in der Carbon-Ausführung. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören immer drei Alu-Minibeine sowie eine Stativtasche.

TrioPd Novoflex

© Novoflex

Mehr zum Thema

Novoflex Patron
Fotozubehör

Der neue Novoflex Patron sieht aus wie ein normaler Regenschirm - doch gleichzeitig ist er Einbeinstativ, Stativ und Reflektor.
Novoflex CB3 II
Zubehör

Der Memminger Hersteller Novoflex hat seinen Kugelkopf ClassicBall 3 überarbeitet. Ergänzt wird er vom neuen 1-Wege-Neiger Monolite.
Cullmann Copter Mini-Stativ mit Handstativ-Option
Zubehör

Cullman legt seine Mini-Stative der Serie Magnesit Copter neu auf - mit neuen Farben und neuen Stativköpfen.
Novoflex QLEG Walk II, Wanderstock, Stativ
Zubehör

Novoflex bringt mit dem QLEG Walk II eine neue Version seines Foto-Wanderstocks. Er ist eine Wanderhilfe mit Kamerabefestigung.
Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.