Zubehör

Novoflex: Neuer Kugelkopf ClassicBall CB 3 II

Der Memminger Hersteller Novoflex hat seinen Kugelkopf ClassicBall 3 überarbeitet. Ergänzt wird er vom neuen 1-Wege-Neiger Monolite.

Novoflex CB3 II

© Novoflex

Novoflex CB3 II

Die Konstruktion des ClassicBall CB 3 II basiert zwar auf dem Vorgänger, doch nun lässt sich der Kugelkopf genauso gut umgedreht - also auch auf dem Kopf stehend - einsetzten.

Als Vorteile nennt der Hersteller eine exaktere horizontale Nivellierung, für die es im Boden zudem eine integrierte Libelle gibt. Der CB3 II hat nun eine 360°-Skalierung für genauere Panoramaeinstellungen. Weiterhin lässt sich der 505 Gramm schwere Kugelneiger aber auch in der herkömmlichen Position verwenden. Die Tragkraft des Novoflex ClassicBall CB 3 II liegt bei acht Kilogramm.

Als Ergänzung zum 349 Euro teuren ClassicBall CB 3 II bietet Novoflex den neuen 1-Weg-Neiger Monolite an. So wird aus der Kombination von Kugelkopf und 1-Wegeneiger ein 2-Wege-Neiger für die Videografie. Auch bei schwerem Equipment sollen mit dem 209 Euro teure Monolite ruckfreie Bewegungen machbar sein. Er ist auf acht Kilogramm Equipment ausgelegt und wiegt selbst 375 Gramm.

Der  Monolite ist für Ein-Achs-Drehungen gedacht und soll in den Bereichen Digiskopie oder der Naturbeobachtung mit Spektiven eingesetzt werden. Der Fuß des Monolite hat das Novoflex Q-Profil und lässt sich in Kugelneiger-/Kamera-Verbindungen einfügen. Als Alternative ist die Version Monolite-Q (279 Euro) erhältlich, die mit einer durchschraubbaren Schnellkupplung (Q=MOUNT) ausgestattet ist.

Novoflex Monolite

© Novoflex

Mehr zum Thema

Novoflex Patron
Fotozubehör

Der neue Novoflex Patron sieht aus wie ein normaler Regenschirm - doch gleichzeitig ist er Einbeinstativ, Stativ und Reflektor.
Cullmann Concept One
Stativ

Mit Concept One startet Cullmann eine neue Stativ-Serie, die sich gleichermaßen an Fotografen und DSLR-Filmer richtet.
TrioPod Novoflex Produktbild
Zubehör

Mit dem TrioPod bringt Novoflex ein flexibles Dreibein-Stativ, das sogar für leichteren Transport als Wanderstock-Set dienen kann.
Novoflex QLEG Walk II, Wanderstock, Stativ
Zubehör

Novoflex bringt mit dem QLEG Walk II eine neue Version seines Foto-Wanderstocks. Er ist eine Wanderhilfe mit Kamerabefestigung.
Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.