Lenovo und Tobii: Notebook mit Augensteuerung

Lenovo und Tobii: Prototyp für Notebook mit Augensteuerung

Lenovo und Tobii, ein schwedischer Spezialist für Eye Tracking und Eye Control, haben auf der CeBIT 2011 in Hannover das weltweit erste Notebook mit Augensteuerung vorgestellt. Der gemeinsam entwickelte, voll funktionsfähige Prototyp lässt sich mit Hilfe eines eingebauten Eye Control Sensors anhand von Augenbewegungen durch den Nutzer steuern.

Prototyp des Augengesteuerten Laptop auf der Cebit

© tobii

Prototyp des Augengesteuerten Laptop auf der Cebit

Das Erfassen von Augenbewegungen wird bislang zur Analyse eingesetzt, z. B. um bei einem Werbeplakat zu erfassen, wo potentielle Kunden vorwiegend hinsehen, was als erstes "ins Auge fällt" usw. Tobii arbeitet daran, diese Technik zur Steuerung von Rechnern einzusetzen - der Nutzer muss dann nur noch den "Speicher"-Button ansehen und schon ist die Datei gespeichert. Zur Entwicklung erster Prototypen haben sich Tobii und Lenovo zusammen getan und präsentieren das Ergebnis auf der Cebit, Halle 9, Stand C13, wo es große Aufmerksamkeit fand. Bis die Augensteuerung für Endverbraucher erhältlich ist, wird es noch eine Weile dauern. Vorerst sehen die Geräte aus wie ganz normale Laptops - haben also noch eine Tastatur - mit Spezialbrille als Zubehör.

Mehr zum Thema

RyZen: AMDs neuer Prozessor bietet Top-Leistung zum günstigen Preis.
Endlich offiziell

AMD hat drei Achtkerner der RyZen-R7-Serie offiziell vorgestellt. Der Release-Termin ist bekannt – ebenso wie Euro-Preise und neue Daten aus…
Pokémon GO Attacke Balance Update
Nerf für Heiteira?

Niantic hat ein Balance-Update für Pokémon GO ausgerollt, das viele Attacken anpasst und den Arenakampf beeinflusst. Wir erklären die Änderungen.
Google Konto ausgeloggt Warnung
"Ihr Google-Konto wurde geändert"

Über Nacht wurden viele Google-Nutzer unerwartet aus Sicherheitsgründen auf Android-Smartphones und iPhones ausgeloggt. Was steckt hinter der…
Bundesliga Live Stream Kostenlos Online
Fußball

Im Bundesliga Live Stream sehen Sie Bayern gegen Hamburg gratis. Wir zeigen, wie Sie sich das Fußballspiel kostenlos online anschauen.
Pokémon GO Rabauz entwickeln
Trick

Rabauz kam mit der 2. Generation zu Pokémon GO. Wir verraten, wann er sich zu Kicklee, Nockchan oder Kapoera entwickeln lässt.