Zubehör

NiSi: Neue Super-Grau- und Vario-Grau-Filter

Der Zubehör-Hersteller NiSi aus China setzt weiter auf besondere Filter. Neu im Programm sind nun ein extremer und ein variabler Graufilter.

NISI FADER ND 4-500 FILTER

© Isarfoto Bothe

NISI FADER ND 4-500 FILTER

Der NiSi ND 2000 dunkelt gleich um 11 Blendenstufen ab und zählt damit derzeit zu einem der stärksten Neutralgraufiltern. Mit der nur 3,1 mm dicken Fassung ist er extrem dünn. Er soll auch bei Weitwinkelobjektiven ohne Vignettierungsgefahr einsetzbar sein. Es gibt ihn mit 77 mm Filtergewinde für 167 Euro und mit 82 mm Filtergewinde für 182 Euro.

Ratgeber: So funktionieren moderne Objektive

Mit dem NiSi Fader ND 4-500 gibt es zudem einen variablen Graufilter mit beidseitig 12fach vergüteten Filtergläser. Er soll eine konstante Farbwiedergabe beim Abdunkeln liefern. Den ND 4-500  gibt es mit den Filtergewinden 67, 72, 77 und 82 mm zu Preisen zwischen knapp 220 und 320 Euro.

Zudem liefert NiSi nun auch eine Macro-Linse mit 77 mm-Einschraubgewinde. Sie besteht aus zwei Elementen in einer Gruppe. Das Glas kommt aus Japan und soll eine beidseitige Mehrfachvergütung haben. Die Linsenränder sind durchgehend geschwärzt, was interne Reflexionen verhindern hilft. Die Brechkraft beträgt knapp 3 Dioptrien. Die NiSi-Macro-Linse ist ab sofort zum Preis von 229 Euro erhältlich. In Deutschland verkauft derzeit Isarfoto Bothe dieNiSi-Filter.

Mehr zum Thema

Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.
Olympus SP-100EE, Olympus TG-850
SP-100EE und TG-850

Mit der Bridgekamera SP-100EE und dem verbesserten tauchfesten Modell TG-850 erneuert Olympus sein Kompaktkamera-Angebot.
Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.