Nintendo-Konsolen vor dem Aus?

Wii U & 3DS - Analyst Pachter sieht keine Zukunft

Zur Zukunft der Nintendo Wii U und dem Nintendo 3DS gab der Branchenanalyst Michael Pachter eine ernüchternde Prognose ab.

Zur Zukunft der Nintendo-Konsolen äußert sich ein Analyst kritisch.

© Nintendo

Zur Zukunft der Nintendo-Konsolen äußert sich ein Analyst kritisch.

Stehen die Konsolen Nintendo Wii U und Nintendo 3DS vor dem Aus? Wenn man den Aussagen des Branchen-Analysten Michael Pachter Glauben schenken darf, könnte dies in nächster Zeit passieren.

Auf der Cloud Gaming Konferenz in San Francisco erklärte Pachter, dass Nintendo die Hardware-Produktion einstellen müsse. Grund dafür seien die anstehenden Cloud-Dienste wie Playstation Now oder OnLive.

Gegen diese Konkurrenten würde Nintendo schlecht aussehen: Der japanische Spielekonzern hinke bereits ein Jahrzehnt hinter der derzeitigen Entwicklung hinterher. Außerdem sei man zu engstirnig, um von anderen Firmen der Spielebranche zu lernen.

Die einzig logische Folge für Pachter: Nintendo-Hardware wie die Wii U und der 3DS werden vom Markt verschwinden. Es gebe zwar Platz für die Inhalte Nintendos, doch die Konsolen würden niemanden interessieren. Somit müsse Nintendo die Produktion einstellen.

Pachter zufolge ist der Konsolen-Markt ohnehin kurz vor dem Aussterben. Ähnlich wie bei der CD würde es noch einige Zeit dauern, bis diese als Hauptmedium abgelöst werden. Laut Pachter wäre der derzeitige Zyklus mit der Playstation 4 und Xbox One der letzte, bevor physikalische Medien von der Bildfläche verschwinden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Nintendo 2DS - die Basic Version
3DS-Nachfolger

Nintendo bringt einen neuen Handheld auf den Markt. Die neue mobile Spielkonsole 2DS kann als abgespeckte Variante des 3DS gesehen werden.
Screenshot: Super Smash Bros.
Games für Android und iOS

Nintendo geht eine Kooperation mit dem Smartphone-Games-Etnwickler DeNA ein und arbeitet künftig an Videospielen für iOS, Android und Co.
Der Release-Termin des Nintendo New 3DS wurde veröffentlicht.
Neue Nintendo-Konsole

Nintendo arbeitet an einer neuen Hardware unter dem Codenamen "NX". Bei der neuen Konsole soll es sich um keinen Wii-U-Nachfolger handeln.
Super Mario 64 lässt sich kostenlos im Browser und als Download spielen.
N64-Klassiker im Browser

Fans von Super Mario 64 können den Nintendo-64-Klassker kostenlos im Browser spielen. Der Download des Jump'n'Run-Spiels ist ebenfalls gratis.
Xbox One
Red Ring of Death

Der Red Ring of Death suchte viele Xbox-360-Konsolen heim. Wie Microsoft erklärt, hätte der Fehler das Ende der Xbox One bedeuten können, bevor sie…